Volleyball

„RAN ANS NETZ!“ Die Volleyball AG wurde eingerichtet, damit spielerisch der Umgang mit dem Ball und die Regeln des Spiels erlernt werden können. Die Mädchen haben die Möglichkeit, bei der Erwärmung auch andere Ballspiele unter sich zu spielen. Die Erlernung von Technik und Taktik wird schrittweise in kurzen „Trainingsphasen“ vollzogen. Der Hauptteil der AG ist für das Spiel selbst freigehalten.

Informationen zur AG

Nach einer Erwärmungsphase sowie verschiedenen Spiel- und Übungsformen zur Verbesserung von Technik und Taktik ist der Hauptanteil unserer Spielzeit dem Spiel auf großem Feld gewidmet. Dabei wird das Anwenden und Einhalten der Spielregeln nicht nur aus Spielerperspektive, sondern auch aus der Position des Schiedsrichters geübt. Die Teilnahme an Wettkämpfen wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder den Stadtmeisterschaften ist Teil unseres Jahresprogramms, zudem veranstalten wir ein- bis zweimal im Schuljahr während unserer AG-Zeit einen Volleyballwettbewerb für die 9. und 10. Klassen unserer Schule.

Leiter

Herr Klüser