Betriebspraktikum Klasse 9

"Benno@work" 2023/24

In der 9. Klasse findet am Benno-Gymnasium das zweiwöchige Betriebspraktikum statt. Dafür ist jedes Jahr der Zeitraum in der letzten Schulwoche vor den Winterferien und in der ersten Woche in den Winterferien vorgesehen, d.h. vom 05.02.2024 bis 16.02.2024. Weitere Infos hier.....

WICHTIG: Reservieren Sie sich diese Zeit bereits jetzt, um Überschneidungen mit evtl. Urlaubsplanung o.ä. zu vermeiden!

Alle notwendigen Formulare und Infoblätter werden am Schuljahresanfang von Herrn Golinski in den einzelnen Klassen ausgeteilt  und stehen auch hier zum Download bereit. (Login erforderlich)

Außerdem informiert Herr Golinski beim Elternabend am 5. September 2023 über Anforderungen zum Betriebspraktikum und beantwortet Fragen.

Die 9. Klassen haben in jedem Schuljahr  die Gelegenheit, in einem freiwilligen Betriebspraktikum Abstand von der Schule zu bekommen und einen Einblick in den Alltag eines Betriebes zu erhalten.

Die Erfahrungen, die gemacht werden, sind vielfältig: "jetzt weiß ich, warum ich in der Schule bin, lernen lohnt sich doch, das ist mein Traumjob, das möchte ich auf keinen Fall machen, ganz schön anstrengend..."

Auch die Auswahl der Betriebe ist bunt: Architekturbüro, Arztpraxis, Bäckerei, Gastronomie, Instrumentenbau, Medienkulturzentrum, Sächsische Zeitung, Schneiderei, Semperoper, Staatliche Kunstsammlungen, Staatsschauspiel, Technische Universität (verschiedene Abteilungen). Viele weitere Betriebe sind vorstellbar.

Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz bietet die Online-Praktikumsbörse des sächischen Kultusministeriums.

Eine alternative Suchmaschine für Praktikumsplätze findet sich hier.

Am Ende kann eine Dokumentation über das Betriebspraktikum angefertigt werden, die den Weg von der Bewerbung über die Tätigkeit bis hin zu einem vertieften fachlichen Einblick und der Einschätzung des Arbeitgebers beinhaltet. Das ist zwar einerseits mit Aufwand verbunden, andererseits aber eine Erinnerung und Wertschätzung der getanen Arbeit und die Gelegenheit, eine gute Fachnote zu erhalten.

Eine nützliche Checkliste für die Vorbereitung und Durchführung eines Betriebspraktikums ist hier auf der Homepage vom Arbeitsamt zu finden.

Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe an unserer Schule ist: