KidS - Kurse für Eltern

KidS - Kess-erziehen in der Schule

Das Erziehungskonzept KidS

Das Fortbildungskonzept "KidS" zielt darauf, die erzieherische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern zu stärken.
Lehrkräfte sind zunehmend in ihrem erzieherischen Handeln gefordert. Sie müssen Kinder und Jugendliche zu mitverantwortlichem Tun anleiten, Verbindlichkeiten schaffen, Klassenregeln entwickeln, "Störer" integrieren, einzelne Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützen, mit Eltern kooperieren. Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Schule lassen sich nicht mehr voneinander trennen.
"KidS" betrachtet Bildung und Erziehung als ein Geschehen sozialer Interaktion und geht davon aus, dass Bildungs- und Erziehungsprozesse von Kindern und Jugendlichen auf verlässlichen und wertschätzenden Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen basieren.
"KidS" stellt ausgehend von den sozialen Grundbedürfnissen des Menschen bildungsfördernde Interaktionen vor und erarbeitet Handlungsmöglichkeiten für die Praxis. "KidS" fördert eine ermutigende, wertschätzende und konsequente Erziehungshaltung, durch die Schülerinnen und Schüler in ihrer Autonomie, ihrer Kooperationsbereitschaft und ihrem Verantwortungsbewusstsein gestärkt und in ihrem Bildungsprozess unterstützt werden. Damit macht sich "KidS" stark für ein achtsames und respektvolles Lehrer-Schüler-Verhältnis und Klassenklima.
Noch detailliertere Informationen zum Thema "KidS" erhalten Sie in einem Artikel von Jürgen Leide und Christof Horst, erschienen in "engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule" (03/2011).