Gottesdienst & Andachten

Die Gemeinschaft im Glauben praktizieren

„Das Lob Gottes soll nie verstummen.“ und mit ihm auch Dank und Bitte – das kann man als kirchliches Grundanliegen verstehen.

Und so gehören Gottesdienste - ob als Heilige Messe, die wir Dienstags 7.10 Uhr (bitte informieren Sie sich in unserem Schulkalender) mit der Schulgemeinde in der Kapelle feiern, ökumenische Feiern oder Gebetsandachten (5 min um 7.30 Uhr Donnerstags und Freitags in der Kapelle) - ganz selbstverständlich zum religiösen Leben unserer katholischen Schule. Dabei haben die Schulgottesdienste an den „Eckpunkten“ des Schuljahres besonderes Gewicht:

• zum Schuljahresanfang
    (immer 18 Uhr donnerstags nach den Sommerferien in der Kreuzkirche)
  • in der Adventszeit
  • Abiturgottesdienst
  • zum Schuljahresende

Sie werden der Ausrichtung unserer Schule gemäß ökumenisch gefeiert. Ebenso bedeutsam sind die Heiligen Messen, die wir am Hochfest der Erscheinung des Herrn (6. Januar), zu Aschermittwoch und zum Patronatsfest (16. Juni) feiern.

Komm und sieh-Gottesdienst

"Mit großer Kraft" (Apg 4,33a))

am Sonntag, 07.04.2024
in der Kapelle

Am Sonntag, 07.04.2024, findet um 19:00 Uhr in der Kapelle des St. Benno-Gymnasiums der Komm- und sieh-Gottesdienst des Monats April statt.

Zu diesem Wortgottesdienst sind wie immer alle interessierten (ehemaligen) Schüler, Freunde, Eltern und Lehrer herzlich eingeladen. Für die Teilnehmer am Komm- und sieh-Kurs knüpft er an die Abendgottesdienste während der Komm- und sieh-Exerzitien in Assisi an und übernimmt wichtige Elemente davon. Diese sind: schöne Gesänge, Lesung vom Tag, dazu ein Impuls und Stille in der Anbetung. Er ist also insbesondere von schönen Liedern und Stiller Zeit geprägt und schafft damit Raum zum Innehalten und Dasein.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

"Was wir brauchen"

Unsere Schulgemeinde startet mit Gottesdienst ins neue Schuljahr

Mit einem Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche hat am Donnerstag, dem 24.8.23 unsere Schulgemeinde den Schuljahresanfang gefeiert.

Gemeinsam mit Pfarrer Björn Fischer von der evangelischen Gemeinde in der Dresdner Neustadt eröffnete Religionslehrer Benno Kretschmer-Stöhr den Gottesdienst. Unter dem Motto "Was wir brauchen" regten sie die  Anwesenden zum Nachdenken an, was im kommenden Schuljahr wohl am wichtigsten sein werde. Dazu hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Anspiel vorbereitet.

Höhepunkt der Feier war die Begrüßung der neuen 5. Klassen, der Gastschülerinnen und Schüler, sowie der neuen Lehrerinnen. Schulleiter Stefan Schäfer begrüßte sie herzlich. Als Willkommensgeschenk wurden traditionell Benno-Fische aus Keramik überreicht, die von anderen Bennonen angefertigt wurden.

Musikalisch gestalteten den Gottesdienst die Dresdner Kapellknaben unter der Leitung  von Chorleiter Christian Bonath und an der Orgel Musiklehrer Ulrich Heine.

bennofischer

spiel

schäfer

klasse5

Gedenkgottesdienst für polnische Märtyrer

Münchner Platz

Alle sind herzlich zum Gedenkgottesdienst (Messfeier) eingeladen!

Rorate-Wortgottesdienst

Rorate

"Rorate" bezeichnet eine besonders gestaltete Messfeiern an den Werktagen im Advent. Die Feier in der Morgenfrühe (vor Aufgang des Lichtes, gleichsam Christus als Licht erwartend), wird unter Einsatz von zahlreichen Kerzen gestaltet .