Über unsere Fachschaft

Miteinander musizieren

Musik ist an unserer Schule auf vielfältige Weise präsent. In den traditionellen Konzerten, in den Gottesdiensten, bei Kammermusikabenden und zu vielen weiteren Anlässen unserer Schule.

Das ist die Musik, die nach außen tritt, zu verdanken den Arbeitsgemeinschaften (Juniorband, Junior-Orchester, Musiktheater, Benno-Orchester, BennoChor und Bigband), unseren Kapellknaben und dem Engagement vieler einzelner Schülerinnen und Schüler.

Und daneben gibt es Musik als „Schulfach“. Auch hier spielt das praktische Musizieren eine sehr große Rolle. Das gemeinsame Singen und Musizieren im Klassenverband fördert das soziale Miteinander und ist für die Persönlichkeitsbildung der einzelnen Schülerinnen und Schüler nicht zu unterschätzen. Ergänzt durch musiktheoretische und musikhistorische Inhalte erhalten die Schülerinnen eine breite musikalische Bildung.

In den Jahrgansstufen 5 bis 7 findet dieser Unterricht zweistündig, in 8-10 einstündig statt.

In der Oberstufe kann Musik als Grundkurs (zweistündig mit der Möglichkeit der mündlichen Abiturprüfung) oder als Leistungskurs mit 5 Wochenstunden gewählt werden.
Ab Klasse 8 können sich die Schülerinnen und Schüler durch die Wahl des künstlerischen Profils für eine vertiefte musische Bildung entscheiden.

Mitglieder der Fachschaft Musik

• Frau Podyiadji-Fink (Fachschaftsleitung, Musiklehrerin und Leiterin des Bennochores)
  • Frau Kieschnik (Musiklehrerin, Leitung AG Musiktheater)
  • Frau Schilf (Musiklehrerin, Organisation Soirée)