Elternkolleg

Referent: Herr Christopher Koska
"Digital gestalten. Wie wollen wir in der digitalen Gesellschaft leben?"

Donnerstag, 19. Oktober 2017,
19.30 Uhr, Aula

„Du bist nicht der Kunde der Internetkonzerne. Du bist ihr Produkt.“ Dieser Satz von Jaron Lanier etikettiert uns als ahnungslose Mediennutzer, die den aktuellen Trend des gegenwärtigen Informationskapitalismus noch nicht verstanden haben.

Wir sind jedoch der wesentliche Treiber dieses datenbasierten Medienumbruchs. Wir haben den Raum für innovative Internetkonzerne geöffnet. Durch den Wunsch der allgegenwärtigen Vernetzung liefern wir den Rohstoff, der eine „Infrastruktur der Überwachung“ ermöglicht – die Geheimdienste und Wirtschaftskonzerne aus eigenen Mitteln unmöglich selbst realisieren könnten.

Wohin führt diese Entwicklung, und wie ist dies zu bewerten? Kann die Befreiung aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit gelingen?

Christopher Koska ist freier Forschungsmitarbeiter im Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft der Hochschule für Philosophie München.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie statt.