Was macht mein Kind im Internet...

Elternabend Klasse 5-7
Dienstag, 29.05.2018
19.30 Uhr in der Aula

Unsere Familien, insbesondere auch von Schülern der Unter- und Mittelstufe, sehen sich mehr und mehr mit der Thematik „Internet-soziale Netzwerke“ konfrontiert.
Klassenchats, Instagram, die permanente Erreichbarkeit und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Handy und Computer stellen uns alle vor neue Herausforderungen und Probleme.
Und diese sind in erster Linie erzieherischer Art.
Der problematische Umgang der Kinder mit den Medien findet meist am Nachmittag statt, hat aber Auswirkungen auf die Klassensituation und das Lernklima. Regeln im wertschätzenden Umgang miteinander scheinen oft nicht mehr zu gelten.
Andererseits können Fragen und Probleme im Zusammenhang mit Hausaufgaben oder dem Unterricht „auf dem kurzen Wege“ geklärt werden.
Wo ist hier ein vernünftiges „Maß“? Wie weit geht die Privatsphäre der Kinder? Welche Kompetenzen, aber auch Pflichten haben Eltern? Wie kann hier unsere Schule unterstützen?
Am 25. Mai wird ein neues Gesetz zum Internetrecht veröffentlicht, dass bereits viele Verantwortliche beschäftigt, aber auch Auswirkungen auf die Nutzung von Chats für Minderjährige haben wird.
Wir möchten mit Ihnen zu diesen Themen ins Gespräch kommen und haben uns einen kompetenten Partner eingeladen.