Komm-und-sieh-Gottesdienst

"Der Geist Gottes wohnt in euch" (Röm 8,9)

Sonntag, 05.07.2020, 19.00 Uhr in der Aula

Am Sonntag, 05.07.2020, findet um 19:00 Uhr in der AULA des St. Benno-Gymnasiums wieder ein Komm- und sieh-Gottesdienst statt. Nach den coronabedingten monatelangen Ausfällen ist es nun umso schöner, dass gerade rechtzeitig zum Schuljahresende der erste wieder stattfinden kann und so alle, die schon darauf warten (Abiturientinnen und Abiturienten?), wieder miteinander feiern können. Der Gottes-dienst findet zu dem Thema „Der Geist Gottes wohnt in euch“ (Röm 8,9) statt.

Zu diesem Gottesdienst sind wie immer alle Interessierten, (ehemalige) Schülerinnen und Schüler, Freunde, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer herzlich eingeladen. Er knüpft für die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Komm- und-sieh-Kurses in Assisi waren, an die Abendgottesdienste in San Damiano an und übernimmt wichtige Elemente davon. Diese sind: schöne Gesänge, Lesung vom Tag, dazu ein Impuls und Stille in der Anbetung der Eucharistie.
Er ist also insbesondere von den Gesängen und Stiller Zeit geprägt und schafft damit Raum zum Innehalten und Dasein.

Der Gottesdienst findet unter Beachtung von Corona-Auflagen statt. Deshalb sollen bitte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- beim Betreten des Schulhauses ihre Hände desinfizieren,
- beim Umhergehen in Schule oder Treppenhaus Mund-Nase-Masken tragen,
- den Sicherheitsabstand von 1,5 m zu anderen Personen einhalten,
- bei ihrer Ankunft einen Zettel mit Name und Adresse in die bereitgestellte Anmeldebox werfen.

Während des Gottesdienstes wird eine Gruppe unter coronabedingten Auflagen instrumentale Musik spielen, Assisi-Lieder werden auch digital eingespielt.

Der Komm- und sieh-Gottesdienst findet üblicherweise immer am 1. Sonntag eines Monats statt, außer wenn dieser Sonntag in den Ferien liegt. Ist der 1. Sonntag eines Monats gleichzeitig der letzte Ferientag, verschiebt sich der Kus-Kurs-Gottesdienst auf den 2. Sonntag des Monats.