Komm- und sieh-Gottesdienst

„Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste!“ (Jes 40,3a)

am 06.12.2020 um 19.00 Uhr

in der Aula St. Benno-Gymnasium

Am Sonntag, 06.12.2020, findet unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen (Tragen von Alltagsmasken, Desinfektions- und Abstandsregeln, kein gemeinschaftlicher Gesang) um 19:00 Uhr in der AULA des St. Benno-Gymnasiums der Komm- und sieh-Gottesdienst des Monats Dezember statt. Der Wortgottesdienst findet zu dem Thema „Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste!“ (Jes 40,3a) statt.

Zu diesem Wortgottesdienst sind wie immer alle interessierten (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler, Freundinnen und Freunde, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern herzlich eingeladen. Er knüpft für die Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen des Komm- und-sieh-Kurses in Assisi waren, an die  Abendgottesdienste in San Damiano an und über-nimmt wichtige Elemente davon. Diese sind: schöne Gesänge (dieses Mal: solo), Lesung vom Tag, dazu ein Impuls und Stille in der Anbetung.

Er ist also insbesondere von schönen Liedern und Stiller Zeit geprägt und schafft damit Raum zum Innehalten und Dasein.

Der Gottesdienst findet unter strenger Beachtung der aktuellen Corona-Hygieneauflagen auf der Basis des Infektionsschutzkonzeptes für öffentliche Gottesdienste des Bistums Dresden-Meißen vom 1.12.2020 statt. Deshalb sollen bitte alle Teilnehmenden beachten:

- beim Betreten des Schulhauses ihre Hände desinfizieren,

- konstant Abstand halten, auch vor und nach dem Gottesdienst im Freien,

- nach dem Gottesdienst die Schule zügig verlassen,

- Mund-Nase-Bedeckung  (MNB) durchgängig in der Schule und während des Gottesdienstes tragen,

- bei Ankunft einen vorgedruckten Zettel mit Name und den erwünschten Daten ausfüllen und in die bereitgestellte Anmeldebox legen.

Wer Krankheitssymptome oder Kontakt zu Erkrankten hat, darf am Gottesdienst nicht teilnehmen. Während des Gottesdienstes können Lieder nicht gemeinschaftlich gesungen werden, sie werden vorgesungen. Diese Einschränkungen hat niemand gerne, sie ermöglichen jedoch das gemeinsame Gottesdienstfeiern. Alle Teilnehmenden werden aufgefordert, diese Regelungen zum gegenseitigen Schutz strikt zu beachten und sich zuverlässig an den Anweisungen der Ordnerinnen und Ordnern zu orientieren.

Der Komm- und sieh-Gottesdienst findet üblicherweise immer am 1. Sonntag eines Monats statt, außer wenn dieser Sonntag in den Ferien liegt. Ist der 1. Sonntag eines Monats gleichzeitig der letzte Ferientag, verschiebt sich der Kus-Kurs-Gottesdienst auf den 2. Sonntag des Monats.