DU machst den UNTERSCHIED. Dein Leben. Dein Glaube.

Das 3-Wochen-Experiment zur Fastenzeit

Das 3-Wochen-Experiment hat begonnen, aber du kannst noch einsteigen und mitmachen. Lade dir dazu die App runter, bei Apple im App Store unter „Unterschied 2021“ oder im Google Play Store unter folgendem Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.unterschied.app oder scanne unten den QR-Code mit deinem Handy…

Am kommenden Sonntag, 7. März, um 19.30 Uhr versammeln sich wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Experiments bei einem Online-Gottesdienst unter

www.unterschied-gottesdienst.de

... für alle Jugendlichen ab etwa der 9. Klasse, die Lust haben, sich in der Fastenzeit einmal 3 Wochen lang 30 Minuten am Tag Zeit zu nehmen für eine kleine Auszeit vom Alltag: Zeit für sich selbst und den Blick auf das eigene Leben, Zeit für Fragen an den eigenen Glauben und an Gott.

1 App - 3 Wochen - 30 Minuten am Tag

Vom 28. Februar bis 21. März 2021 läuft das Projekt „DU machst den UNTERSCHIED. Dein Leben. Dein Glaube. – Das 3-Wochen-Experiment“.

Über eine APP, die extra für dieses Projekt erstellt wurde, erhältst du in diesen 3 Wochen von Montag bis Samstag dreimal am Tag per Push-Nachricht (so kann man's auch nicht vergessen...) Impulse, die zum Innehalten, zum Nachdenken, zu Kreativität oder Gebet einladen. Die einzelnen Impulse sind unterschiedlich lang, insgesamt solltest du dir über den Tag verteilt 30 Minuten dafür einplanen.

Jeden Sonntagabend um 19.30 Uhr kommst du außerdem mit allen anderen, die mitmachen, zu einer digitalen Andacht zusammen, bei der die Impulse der Woche vertieft und Erfahrungen dieser Zeit ausgetauscht werden können.

Angelehnt an das Format "Exerzitien im Alltag", also geistlichen Übungen mitten im Leben und mitten im eigenen Alltag, will dich dieses kleine Experiment dazu anregen, einigen wichtigen Fragen in deinem Leben und auch deinem ganz persönlichen Weg im Glauben und mit Gott auf die Spur zu kommen. Wie der Name schon sagt: "DU machst den UNTERSCHIED" - denn es geht um dich ganz persönlich und das, was dich bewegt, da gibt es kein richtig oder falsch. Und vielleicht entdeckst du auf diesem Weg ja auch Gott ein bisschen mehr als ein "DU", was für dich im Alltag einen Unterschied machen kann.

Vorbereitet, begleitet und durchgeführt wird das Projekt von Franziska Wagler, Kinder- und Jugendreferentin im Bistum, Jadwiga Günther, Gemeindereferentin in Dresden und Benno Kretschmer-Stöhr, Schulseelsorger des St. Benno-Gymnasiums Dresden.

Muss ich mich anmelden, um mitzumachen?

Ja, ich bitte dich um eine Anmeldung! Denn damit ist auch deine bewusste Entscheidung verbunden, dich auf diese 3 Wochen einzulassen. Und das ist wichtig! Außerdem können wir uns dann vereinbaren, wie du an das Mitmach-Kit kommst, was für alle gibt (70 Stück vorrätig).

Kostet das etwas?

Die Teilnahme ist kostenfrei! Die App für Android und Apple steht kurz vor der Veröffentlichung, wer sich anmeldet, bekommt eine Info, sobald sie in den Stores im Laufe der Woche kostenlos zur Verfügung steht.