Schuljahr 2021/2022

17. Juni 2022

Erster Jahrestag des Gedenkens an Frido Pflüger

Feier in Kampala mit Bennonen live per Videostream

Am Sonntag, den 19.06.2022 wird in Kampala das einjährige Gedenken an unseren ehemaligen Schulleiter Frido Pflüger gefeiert. Auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrern unserer Schule, die zur Zeit in Kampala zu Besuch sind, wird die Feier mitgestalten.

Die Gedenkfeier kann ab 07:45 Uhr unserer Zeit per Videostream unter folgendem Link mitverfolgt werden:

Herzliche Einladung zum festlichen Gottesdienst und  zur Abiturfeier 2022

15. Juni 2022

Herzliche Einladung zum festlichen Gottesdienst und zur Abiturfeier 2022

Auch in diesem Jahr wollen wir unseren Abiturjahrgang feierlich verabschieden.

Dazu laden wir euch, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, und Sie, liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, recht herzlich ein.

Wir beginnen am Samstag, 2. Juli 2022 um 9.00 Uhr

gemeinsam mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, Borsbergstr. 13.

Im Anschluss daran findet ab 10.30 Uhr die festliche Ausgabe der Abiturzeugnisse in der Sporthalle unserer Schule statt.

Für Sonntag, 3. Juli 2022 laden die Abiturientinnen und Abiturienten zum Abiturball ins Kongresszentrum ein. Der Einlass in den Saal ist ab 18.30 Uhr möglich, der Ball beginnt 19.00 Uhr und endet 24.00 Uhr.

13. Juni 2022

"Im Sturm des Lebens auf Jesus vertrauen"

Bischof Timmerevers feiert Patronatstag mit Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums

Mittwoch, 15. Juni
07:45-13:30 Uhr

Nach langer Corona-Pause hat heute Bischof Heinrich Timmerevers wieder in Präsenz den Patronatstag mit der Schulgemeinde des Dresdner St. Benno-Gymnasiums gefeiert.

pt 22 1

Unter dem Motto "Windstärke B" bereitete Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr den Tag gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums vor. Diese gestalteten den Gottesdienst auch musikalisch.

pt 22 2

In seiner Predigt nahm Bischof Heinrich Bezug auf das Thema des Patronatstages: "In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, in denen ein Wind, ein Sturm aufzieht. Dann ist es wichtig, auf Jesus zu vertrauen." Bischof Timmerevers ermutigte die Schülerinnen und Schüler, auch in schwierigen Situationen des Schulalltags dieses Vertrauen nicht zu verlieren.

Nach dem Gottesdienst nahmen die Schulklassen u.a. an einer Rätzelchallenge im und um das Schulhaus teil.

Zum Ablschuss des Patronatstages organisierte die SMV den traditionellen "Colourday" - Bennonnen formieren vor der Schule den Benno-Fisch.

colourday22

Radiogottesdienst aus dem St. Benno-Gymnasium

13. Juni 2022

Radiogottesdienst aus dem St. Benno-Gymnasium

10.00 bis 11.00 Uhr

Am Sonntag, 19. Juni 2022 von 10.00 bis 11.00 Uhr übertrug MDR Kultur einen Radiogottesdienst live aus dem St. Benno-Gymnasium.

Von einem typischen Ort des "Übens" wurde im Gottesdienst der Frage nachgegangen, wo ein Mensch immer Übender bleibt, im eigenen Leben, im Miteinander, im Suchen und dem Fragen nach Gott.

Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr schlug dabei einen Bogen zur ignatianischen Tradition, in der die Schule steht. und sprach zu Gemeinsamkeiten und Parallelen im Üben junger Menschen an einer Schule und dem Üben in jedem Alter, in allen Lebensphasen.

Der Gottesdienst kann hier noch einmal angehört werden.