Aufbruch im Umbruch

20 Jahre friedliche Revolution und deutsche Einheit

Veranstaltungen in der Festwoche 300-Jahrfeier des St. Benno-Gymnasiums im Rahmen „20 Jahre Aufbruch im Umbruch”

Die Dresdner Kapellknaben und das St. Benno-Gymnasium sind seit ihrer Gründung im Jahr 1709 eng mit der Kultur-, Religions- und Schulgeschichte Dresdens verbunden. Die 300jährige Tradition beider Einrichtungen führt vom Spätbarock bis in die Diktaturen des 20. Jahrhunderts und das nunmehr wiedervereinigte Deutschland.
Während die Dresdner Kapellknaben unter schwierigsten Bedingungen die Zeit der sozialistischen Diktatur überdauern konnten, musste das St. Benno-Gymna­sium bereits im Nationalsozialismus schließen.
Mit der Friedlichen Revolution und der Wiedergründung der Schule erleben beide Einrichtungen einen Aufbruch im Umbruch.

Sonntag, 20. September 2009, 18.00 Uhr

Pädagogisches Quartett Podiumsdiskussion in der Turnhalle

„Aufbruch im Umbruch - Pädagogische Herausforderungen einer neuen Zeit”
u.a. mit Prof. Maria Widl, Erfurt, Dr. Hans-Joachim Maaz, Halle, Pater Theo Schneider SJ, Bonn und Jazztrompeter Till Brönner, Berlin, moderiert von Michaela Pilters, ZDF-Kirchenredaktion