Schulinterner Austausch 9. Klasse

In der Klassenstufe 9 werden eine Reihe von internationalen Austauschen und Auslandsfahrten angeboten, die von verschiedenen Fachlehrern unserer Schule vorbereitet und betreut werden. Die Fahrten dauern etwa eine Woche und schließen in der Regel einen Schulbesuch an einer Partnerschule mit ein. Für eine Teilnahme ist auch die Aufnahme des ausländischen Partners beim Gegenbesuch erforderlich. Eine Bewerbung für diese Fahrten ist bei Frau Fassbender einzureichen.

Die persönliche Information mit Lichtbild muss in englischer bzw. französischer Sprache ausgefüllt werden, da wir diese später an die Partnerschule weiterleiten werden. Im Rahmen einer Auswahlsitzung im November werden die TeilnehmerInnen für die Fahrten nach Eignung und jeweils zur Verfügung stehender Anzahl der Plätze ermittelt. Für alle Fahrten finden vorbereitende Elternabende und teilweise auch im Rahmen der SAW Workshops für die teilnehmenden SchülerInnen statt.

Frankreich-Austausch mit dem Lycée Chateaubriand in Rennes, https://www.lycee-chateaubriand.fr der Hauptstadt der Bretagne. Wir werden in Gastfamilien bzw. im Internat untergebracht, unternehmen Exkursionen zum Kloster Mont-St.-Michel und nach St.-Malo und lernen bretonische Traditionen kennen. Der Austausch zielt vorrangig auf SchülerInnen des Französischprofils ab, berücksichtigt aber auch BewerberInnen anderer Profile. (Diese füllen einen Bewerbungsbogen auf Deutsch, nicht auf Französisch aus.)

• Rennes in Dresden: 12. - 18. April 2024
  • Dresden in Rennes: 22. - 29. Mai 2024
  • Kosten: 270 €

Schüler-Begegnung in Polen mit einer Schule aus Brzeg in der Internationalen Begegnungsstätte der Stiftung für Europäische Verständigung in Kreisau (60 km südlich von Breslau). Die deutschen und polnischen SchülerInnen führen ein gemeinsames Projekt aus dem Themenkreis "Interkulturelles Lernen" durch. Die Begenung ist besonders für SchülerInnen geeignet, die ab der 10. Klasse Ponisch lernen möchten.

• Datum: 6. bis 11. Mai 2024
  • Kosten: n. n. b.