SMV-Fahrt am 15./16.09.2023

Die SMV startet ins neue Schuljahr 2022/23

Nach der Wahl aller Klassen- und Stufensprecher*innen für dieses Schuljahr versammelten sich diese am 15./16. September im Winfriedhaus in Schmiedeberg. Unter der Leitung von SMV-Lehrer Herr Schmidt und Frau Mellentin werteten sie das letzte Schuljahr aus und trugen Anliegen, Verbesserungsvorschläge und Ideen zu neuen Projekten und Aktionen zusammen.

Besondere Schwerpunkte bildeten dabei die Gestaltung des Schullebens, Nachhaltigkeit am Benno, schulische Kommunikation und Sensibilisierung gegenüber politischen Themen, der Aufklärung zu psychischen Krankheiten und dem Umgang mit ihnen an der Schule. Neben alljährlichen Aktionen wie dem Kuscheltag im November oder ‚Love is in the Air‘ zum Valentinstag wird daher auch die Wiederholung der Umweltwoche angestrebt, ebenso wie die Veranstaltung eines Ukraine-Tages und -Spendenlaufes. Es wurde nach Uhren in allen Klassenzimmern gefragt, der Wunsch nach weiteren Fortbildungen sowohl für Schüler*innen als auch Lehrer*innen zur Digitalisierung geäußert und das Angebot eines SAW-Kurses zur Selbstverteidigung erbeten.

Auch dem Thema Toilette wurde große Bedeutung beigemessen – dabei reichte der Diskussionsstoff von Aufklärungs- und Erste-Hilfe-Postern zum Aufhängen in den Bädern, der Bereitstellung nachhaltiger Hygiene-Artikel, Trennwenden zwischen den Pissoirs und Bewegungsmeldern als Lichtsensoren bis zur Einführung von Unisex-Toiletten.

Besuch erhielt die Tagungsrunde außerdem von Herrn Kretschmer-Stöhr, der seinerseits Vorschläge und Auswertungen einbrachte, sowie Herrn Schäfer, der sich abschließend für Fragen zur Verfügung stellte und die Pläne der SMV anhörte sowie evaluierte. Mit der Wahl neuer Schülersprecher*innen und der einstimmigen Wiederwahl Herrn Schmidts steht der erfolgreichen Arbeit der SMV im kommenden Schuljahr nun nichts mehr im Wege.

(Unsere neuen Schülersprecher*innen (von links nach rechts): Tom Fischbach (11), Charlotte Moritz (11), Mira Zoë Matthes (12), Karlsson Möller (11) und Emanuel Liskowsky (12))

Hiermit sprechen wir als SMV auch eine herzliche Einladung aus, sich bei Problemen, Fragen und Wünschen an uns zu wenden. Unter folgender E-Mail-Adresse sind wir zu erreichen:

Gerne könnt ihr euch auch persönlich an die jeweiligen Klassen-, Stufen- und Schülersprecher*innen wenden.

Charlotte Moritz