Über uns

Margot Refle

Margot Refle

1. Vorsitzende

Das St. Benno-Gymnasium ist ein prägender Ort des Lernens, Lebens und Glaubens für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
Ich engagiere mich gerne dafür, die Schule in ihrem Auftrag zur ganzheitlichen Bildung auf der Basis eines christlichen Welt- und Menschenbildes im Kontext von Tradition und aktuellen Herauszuforderungen zu unterstützen.

 Björn Bennert

Björn Bennert

2. Vorsitzender

Die Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule verdient unsere besondere Aufmerksamkeit. Die Schulgemeinde St. Benno bietet ein unterstützendes Netzwerk über die Schulzeit hinaus. Hier beizutragen ist lohnenswerte, dankbare Aufgabe.

 Dr. Jörg Höwer

Dr. Jörg Höwer

Schatzmeister

In der Schule lernt man fürs Leben.
Schule prägt auch für das Leben die Persönlichkeit.
Hier gehören Bildung und christlicher Glaube eng zusammen.
Ich will die Arbeit des St.-Benno-Gymnasiums unterstützen, indem ich mich im Schulwerk um die Erschließung finanzieller Ressourcen kümmere.

 Maria Schumann

Maria Schumann

Schriftführerin

Es ist doch ein Glück, wenn unsere Kinder gern in die Schule gehen.

Oder es ist ein Resultat von guter Arbeit und überdurchschnittlichem Engagement des Lehrerkollegiums und des gesamten Personals des St. Benno-Gymnasiums. Herzlichen Dank dafür. Die Mitarbeit im Schulwerk St. Benno e.V. bietet mir die Möglichkeit ein klein wenig dazu beizutragen.

Stefan Schäfer

Stefan Schäfer

Schulleiter St. Benno-Gymnasium Dresden

Das Katholische Schulwerk ist eine großartige Unterstützung für unsere Schule. Kreative und konstruktive Köpfe sind die Basis einer ausgezeichneten Zusammenarbeit!

Dr. Jürgen Rühmann

Dr. Jürgen Rühmann

Präsident des Sächsischen Finanzgerichts a.D.

Ehrenamtliche Vereinsarbeit findet nicht im rechtsfreien Raum statt. Dies gilt auch für die Förderung einer so engagierten Schule wie des St. Benno-Gymnasiums durch sein Schulwerk. Mitzuhelfen, dass die hierfür erforderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen gewährleistet sind, sehe ich als meine Aufgabe an.

Prof. Dr. Markus Donix

Prof. Dr. Markus Donix

Altschülervertreter

Das Schulwerk fördert den Kontakt der ehemaligen SchülerInnen untereinander und bietet Gelegenheiten zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Dieses und weitere Ziele möchte ich mit meinem Engagement im Schulwerk unterstützen.

 Johanna Hohaus

Johanna Hohaus

Altbennonin

Als ich 2009 Abi gemacht habe, war ich zunächst einmal untröstlich, dass diese wundervolle Schulzeit vorbei sein sollte. Diese Gemeinschaft, die man an den unterschiedlichsten Stellen in der Schule spüren konnte, das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und nicht zuletzt der Eltern - all das ist nicht selbstverständlich. Umso mehr freue ich mich jetzt, durch mein Engagement im Schulwerk dem St. Benno etwas zurückgeben zu können und dabei eine Brücke zwischen Jung- und Altbennonen zu sein.