• die Öffentlichkeitsarbeit im Interesse der Schule
  • ein religiöses Schulleben als Chance
  • das Engagement der Ehemaligen und Traditionen

Derzeit beträgt der Jahresbeitrag 30 Euro. Zusätzlich ist das Schulwerk auf Spenden angewiesen. Zahlungen an das Schulwerk sind als gemeinnützig steuerlich absetzbar.

Kompetenzgruppen - viele Helfer bringen ihre Talente ein

Eine lebendige Schule lebt von dem Engagement und den Ideen möglichst vieler Beteiligter. Das St. Benno-Gymnasium ist in der glücklichen Lage, bereits auf ein dichtes Netzwerk von Unterstützern zukommen zu können. Einige Beispiele sehen Sie unten.

Dennoch fehlen uns vermutlich noch IHR Talent und IHRE Kontakte. Sprechen Sie uns an!

Sie können in unseren Kompetenzgruppen mitwirken:

• SUDANECALI-Team
  • ORGA-Team Altbennonentreffen

Prof. Dr. Gerd Kempermann

1. Vorsitzender

Das Schulwerk des St. Benno Gymnasiums ist eine sehr ungewöhnliche Institution, weil es anders als die Fördervereine an den meisten anderen Schulen eng in das gesamte Schulleben integriert ist. Deshalb können wir mit dem Schulwerk als Teil der großen Schulgemeinde von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Alumni, den Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung besonders viel bewegen. Außerdem engagieren wir uns in unseren Partnerschaften und Hilfsprojekten für Bildung im globalen Süden. Für all das setze ich mich sehr gern ein.

Maria Schumann

2. Vorsitzende

1975 in Meißen geboren, aufgewachsen, beschult und gearbeitet (Druckerei), studiert in Dresden (Kommunikationsgestaltung).

Nach einem Aufenthalt im Schwarzwald (Marketingabteilung, Duravit AG) ist Dresden mein Lebensmittelpunkt: Wohnen mit Familie (zwei Kinder, 20 und 15) und Arbeil ats Kommunikationsgestalter.

Mich begeistert und bewegt Kreativität und Gestaltung in allen Bereichen: Innen und Außen, gutem Essen, Kunst und Musik, ltalien ... und meine Familie.

Maria Schumann wor in dervergangenen Amtsperiode Schriftführerin des Schulwerks

Dr. Anne Bernhardt

Schatzmeisterin

Geboren 1970 in Eisenach. Verheiratet, vier Kinder, die alle das St. Benno-Gymnasium besuchen bzw. besucht haben, darunter zwei Kapellknaben.

Katholisch, in Dresden zur Gemeinde St. Josef in Pieschen gehörig. Studium der Biochemie in Halle, Promotion 1997. Danach ein Auslandsjahr in Japan, wo unser
ältester Sohn zur Welt kam.

Seit 2000 in Dresden. Hier habe ich zunächst am Lehrstuhl für Material- und Werkstofftechnik, später am Max-Bergmann-Zentrum für Biomaterialien geforscht. Seit 2011 gehöre ich zum Zentrum für Translationale Knochen-, Gelenk- und Weichgewebeforschung am Uniklinikum Dresden. lch beschäftige mich vor allem mit Ansätzen zur Züchtung von Knochen- und Knorpelgewebe außerhalb des Körpers, sowie mit Modellen, die uns helfen, die Regeneration und das Remodelling von Knochen besser zu verstehen.

Interessen: Familie, Laufen, Chorsingen, Wandern, Paddeln, Reisen.

Prof. Dr. Markus Donix

Mitglied des Vorstands

Das Schulwerk fördert den Kontakt der ehemaligen SchülerInnen untereinander und bietet Gelegenheiten zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung. Dieses und weitere Ziele möchte ich mit meinem Engagement im Schulwerk unterstützen.

Christian Seifert

Mitglied des Vorstands

Die Aufgaben des Schulwerkes sind sehr vielfältig, so wie die daran beteiligten Verantwortungsträger auch Um ein gutes und fruchtbares Zusammenwirken aller Akteure - einschließlich des Bistums als Träger – zu befördern, möchte ich meinen Beitrag zum Wohle unserer Kinder und Heranwachsenden in einem katholisch geprägten Umfeld leisten.

Stefan Schäfer

Schulleiter St. Benno-Gymnasium Dresden

Das Katholische Schulwerk ist eine großartige Unterstützung für unsere Schule. Kreative und konstruktive Köpfe sind die Basis einer ausgezeichneten Zusammenarbeit!

Bénédict Beemelmans

Vertreter der Altbennoninnen und Altbennonen

Geboren 1997 in Dresden, röm-kath. getauft in der Klosterabtei Maria Laach, ledig, 2015 Abitur am St. Benno Gymnasium, 2005 bis 2015 Dresdner Kapellknabe.

Heute Student der Rechtswissenschaft und Mitarbeiter eines Abgeordneten im Sächsischen Landtag.

Interessen: Politik, Gesang, Tennis, Hobbywinzer

Gesine Moritz

Schriftführerin

Geboren 1977 in Heiligenstadt/Thüringen, verheiratet, drei Kinder, alle am St. Benno-Gymnasium. Seit 2005 Rechtsanwältin in Dresden mit Schwerpunkt Familienrecht, seit 2020 zertifizierte Mediatorin.
Mitglied im AK Sudanecali
Mitglied im Vorstand des Ugandakreis Heiligenstadt e.V.
Mitglied des Kirchenvorstands der Röm.-Kath. Pfarrei St. Martin Dresden