Cali in Kolumbien (ehemaliges Projekt)

Familien- und Jugendarbeit in der Drogenmetropole Kolumbiens

Im Herbst 1981 begann Pater Alfred Welker SJ seine Arbeit in den Slums von Cali, einer Stadt im berüchtigten Distrikt der kolumbianischen Drogenmetropole.

Pater Welker beschrieb die Misere der Menschen als „Hölle von Cali“, er lebte und arbeitete mit den Armen und baute das Sozialwerk „Kinder von Cali“ auf, durch das Kindergärten, Schulen, Jugendarbeit, Frauengruppen, eine Klinik, eine Kirche, ein Gemeindezentrum und damit eine Heimat für viele afrokolumbianischen Familien geschaffen werden konnte.

Im März 2011 ist Pater Welker nach Deutschland zurückgekehrt und lebt jetzt in einem Altersheim in Unterhaching. Mit seinem Weggang aus Cali gründete die Jesuitenmission den Alfred-Welker-Kinderfonds. Das Sozialwerk gibt es weiter, auch wenn sich die kolumbianischen Jesuiten entschieden haben, sich nicht weiter dort zu engagieren. Die Erzdiözese Cali wird die Trägerschaft für die drei Schulen übernehmen und arbeitet mit dem Leitungsgremium des Werkes gut zusammen. Die Jesuitenmission wartet die Entscheidungen aus einem externen Evaluationsprozess ab, erst dann wird sich zeigen, wie Schulen und Werk sinnvoll weiter unterstützt werden können.

Zurzeit werden aus dem Alfred-Welker-Kinderfonds ähnliche Projekte in Lateinamerika im Sinne von Pater Alfredo unterstützt. Bereits zwölf Projekte wurden aus dem Alfred-Welker-Kinderfonds gefördert. Beispiele der unterstützten Projekte sind „Bewahrung von Kindern vor Anwerbung durch gewalttätige Gruppen in Cali“, „Unterstützung der Flüchtlingsarbeit der Jesuiten im Valle del Cauca, Kolumbien“ und „Unterstützung des Centro San Josè für behinderte Kinder in Oràn, Argentinien“.

Download Dateien