Anekal in Indien

Schulbildung für die Ärmsten im Wirtschaftswunderland Indien

In Indien leben viele Menschen, meistens Kinder, weit unter der Armutsgrenze. Das St. Benno-Gymnasium unterstützt seit 9 Jahren ein Projekt der Jesuiten in Anekal, ca. 60 km vom südindischen Bangalore entfernt.

Anekal nahe Bangalore

Besondere Zielgruppen sind Kinder der armen Landbevölkerung - Dalits und Tribals - der Umgebung.

Im Rahmen dieses Projekts werden seit Jahren die Schulkinder in kleinen Hostels untergebracht, jeweils ca. 50 Jungen bzw. Mädchen in einem Haus. Sie erhalten kostenlose Unterkunft, Versorgung und besonders wichtig – Zugang zur staatlich organisierten Schulbildung. Der Platz für ein Kind kostet pro Jahr ca. 200 Euro.

Vor kurzem neu eröffnet wurde das Gebäude für die vor-universitäre Ausbildung - das St. Joseph`s College. Seit der Gründung vor drei Jahren als weiterführende Bildungsstätte sind bereits 497 Studenten eingeschrieben. 380 von ihnen sind Dalits und Tribals. Mehr als die Hälfte der Studenten (264) sind Mädchen; die Kurse, die angeboten werden, sind aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst. Der positive Einfluss der Hochschule auf die Menschen in der Region im Allgemeinen und für die Dalitfamilien im Besonderen ist bereits deutlich spürbar. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit und den Wert von Bildung wächst. Mehr und mehr Eltern, die selbst Analphabeten sind, möchten, dass ihre Kinder zur Schule gehen und eine gute Bildung erhalten. Der gesellschaftliche Wandel schreitet zwar langsam voran, aber stetig.

Der Einfluss der Hochschule auf die Umgebung verändert nach und nach Einstellungen und soziale Beziehungen, Machtverhältnisse und sogar die Kastenhierarchie. Immer mehr gebildete junge Menschen aus der Dalit-Bevölkerung und anderen sozialschwachen Teilen der Gesellschaft werden sich ihrer grundlegenden Menschenrechte bewusst und sind bereit, für sie zu kämpfen.

Unsere finanzielle Unterstützung hat für Father Anil D‘Mello, den Provinz Koordinator der Jesuiten-Provinz, zu der auch Anekal gehört, große Bedeutung. Der Erfolg der Arbeit ist stark daran gebunden, dass immer wieder die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stehen. Besucher unserer Schulgemeinde in Anekal bezeugen: „Unsere Hilfe ist wichtig und sinnvoll. Der Lerneifer und die Aufgeschlossenheit der Kinder sind dafür ein untrügliches Zeichen.”

Aktuell finden Sie hier einen Flyer vom Mai 2012 zur Information aus Anekal:

Download Dateien