Leistung

Das Beste geben

„Ich bin nicht auf der Welt, um der Beste zu sein, sondern um mein Bestes zu geben.”

(Theo Schoenaker)

Wie an allen sächsischen Gymnasien lernen auch am St. Benno-Gymnasium Schülerinnen und Schüler, die zunächst aufgrund der Vergabe der Bildungsempfehlung für das Gymnasium (Notendurchschnitt in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht nicht schlechter als 2,0) nach Leistungsvermögen und Leistungsbereitschaft ausgewählt sind. Wir finden dennoch ein sehr breites Spektrum an Begabungen und Eignungen vor und leiten daraus die Verpflichtung der Schule ab, dem Einzelnen gerecht zu werden. Uns sind Leistungsbreite und Leistungsspitze gleichermaßen wichtig. Außerdem legen wir großen Wert auf die soziale Komponente.

Wir erreichen Leistungsbreite durch Förderung von unterschiedlichen indiviuellen Begabungen, ohne eine irgendwiegeartete Spezialschule zu sein. Mittel dafür sind u.a. ein differenziertes Profilsystem für die Mittelstufe, das drei verschiedene Schwerpunkte (naturwissenschaftlich, sprachlich, künstlerisch) aufweist, ein vielfältiges Arbeitsgemeinschaftenangebot und eine breite Palette von möglichen Leistungkursen in der Oberstufe (einschließlich z. B. Musik, Kunst, Religion). Die Förderung auf dem Gebiet der sozialen und emotionalen Kompetenz versuchen wir durchgängig zu gewährleisten.

Vom Leistungserfolg zeugen Abiturergebnisse, die sich im Laufe der letzten Jahre von durchschnittlich 2,6 bis auf 2,1 gesteigert haben und damit im oberen sächsischen Bereich über dem landesweiten Durchschnitt liegen. In jedem Jahrgang verzeichnen wir neben hervorragenden Ergebnissen einzelner Schüler (1,0-Absolventen) eine für das Bundesland Sachsen ungewöhnlich hohe Bestehensquote (97 % bis 100 %). Herausragende Schülerleistungen in der Oberstufe und im Abitur berechtigen alljährlich Schüler unserer Schule, ein Stipendium (Deutsche Studienstiftung, Cusanus-Werk) zu erhalten. Sie gehören mit wiederkehrender Regelmäßigkeit auch zu den ausgewählten Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms und vertreten die Schule und Deutschland als Botschafter im Ausland. Bereits wiederholt haben Absolventen des St. Benno-Gymnasiums ihr Studium an renommierten Universitäten im Ausland (u. a. in Oxford, Stirling und Princeton) aufgenommen.

Die hervorragenden Abiturergebnisse im Bereich Fremdsprachen gehen einher mit großen Erfolgen unserer Arbeitsgemeinschaften "English Debating". Mit ihren Teilnahmen an nationalen und internationalen Wettbewerben erreichten sie außergewöhnliche Erfolge (z. B. Deutscher Meister 2003, Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2004). Den Schülern und der Leiterin dieser AG ist es auch gelungen, "Debating" als Struktur und demokratische Kommunikationsform in Sachsen publik zu machen und an anderen Schulen einzuführen. In Leistungskursen Französisch wurden ebenfalls ausgezeichnete Abiturergebnisse erzielt, obwohl diese Sprache lediglich als dritte Fremdsprache angeboten wird, was im Jahr 2005 zur Auszeichnung mit dem Apollinaire-Preis geführt hat.

Auch in der Muttersprache Deutsch debattieren Schüler unserer Schule und waren auf Landesebene erfolgreich in Wettbewerben (z. B. 2. Platz Landeswettbewerb 2005, 1. Platz Redeforum des Sächsischen Landtages, 3. Platz Landeswettbewerb 2006).

Neben dem sprachlichem Bereich zeichnen sich viele Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften durch besondere Leistungen aus. Unsere Schule stellt in Regional- und Landesentscheiden der verschiedenen Bereiche regelmäßig überproportional viele Wettstreiter. So nehmen sie an den Mathematikolympiaden, dem Bundeswettbewerb Mathematik, dem Adam-Ries-Wettbewerb und dem "Känguru-Wettbewerb" teil (z. B. 3. Preis Bundesolympiade 2004, 1. Preis Bundesolympiade 2006, 2. und 3. Preis Bundeswettbewerb 2006). Daneben sind sie bei Physik-, Informatik- und "Jugend forscht"-Wettbewerben vertreten, haben den Ehrenpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhalten. 2005 nahm ein Schüler an dem regelmäßig stattfindenden Wettbewerb der "National Geographic" auf Landessiegerebene teil.

Sportlich besonders erfolgreich sind unsere Schulmannschaften sowie Einzelstarter bei ihren Teilnahmen an Stadt- und Landesfinals in den Bereichen Fußball, Turnen und Tennis, dort sogar im Bundesfinale. Bei den Deaflympics, den Weltspielen der Gehörlosen, errang einer unserer Schüler in den Schwimmwettkämpfen zwei olympische Bronze-Medaillen.

Ein Schwerpunkt unseres Schullebens ist die musisch-künstlerische Bildung. Wir sind überzeugt, dass die intensive Förderung gerade dieser Begabungen die jungen Menschen in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz sowie ihrer Fähigkeit zu komplexer Arbeitsorganisation stärkt. BigBand, Jazzchor und Orchester bestreiten jährlich sehr viele Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule und haben in Dresden und darüber hinaus einen beträchtlichen Bekanntheitsgrad und Renommee erworben. Der Jazzchor wurde 2005 Sieger beim Sächsischen Chorwettbewerb im Bereich A-Capella-Gesang und erreichte beim Bundesfinale 2006 in Kiel den 2. Platz. Ergebnisse dieser Anstrengungen sind neben zahlreichen CD-Produktionen auch eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen. Einzelne Schüler erreichten das Bundesfinale von "Jugend musiziert", einige haben inzwischen erfolgreich ein Musikstudium abgeschlossen. Aus dem Profilfach Darstellendes Spiel und der Theater-AG erwachsen ebenfalls hervorragende Leistungen und Aufführungen. Nicht zuletzt motivierte und befähigte dies bereits vier unserer Schüler zur Aufnahme eines Schauspielstudiums.