Besinnungstage

Ein besonderes Ereignis für die 10. Klassen

Ein Schwerpunkt für die 10. Klassen sind die Besinnungstage, die in der Karwoche von Montag bis Mittwoch stattfinden.

Die Besinnungstage sind ein wichtiger Bestandteil des religiösen Lebens in unserer Schule. Sie sollen den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, auf ihr Leben zu schauen und durch den christlichen Glauben Orientierung und Halt zu finden.

Mehrere Themen stehen zur Auswahl. Aus den jeweiligen Angeboten werden Gruppen mit jeweils 16 Schülern zusammengestellt, die in verschiedenen Häusern untergebracht sind. Dieses Jahr sind dies das Jugendhaus Schmiedeberg, das Kloster Wechselburg, die Ferienstätte Naundorf, Liebethal und Rosenthal. Eine Gruppe wird die Kartage – allerdings wird sie wegen der weiten Anfahrt bereits am Freitag starten – im Kloster Sießen verbringen, eine weitere wird pilgernd unterwegs sein. Lehrer und Lehrerinnen unseres Gymnasiums fungieren als Leiter und Begleiter der Gruppen.