Über unsere Fachschaft

Im Fachunterricht werden Wirbeltiere, Wirbellose, Pflanzen, Pilze, Bakterien und Menschen als Bestandteile der Natur sowie mit Besonderheiten im Bau (Anatomie) sowie in der Funktion der Organe (Physiologie) an Beispielen vorgestellt. Beim Menschen (Humanbiologie) liegen besondere Schwerpunkte auf Themen der Gesunderhaltung, Krankheitsvorbeugung und Ersten Hilfe.
Weiterhin geht es um die Beschreibung von ökologischen Zusammenhängen, Umweltveränderungen, Natur- und Artenschutz.

Gesonderte Themen sind zum einen die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung (Genetik) mit der Vorstellung und ethischen Diskussion der neuesten Verfahren und Methoden und zum anderen die gleichberechtigte Vorstellung verschiedener Theorien zur Veränderung von Lebewesen auf neue Umweltbedingungen sowie die Entstehung neuer Arten (Evolution).

Wenn möglich wird im Unterricht bzw. als außerunterrichtliche Ergänzung mit praktischen Übungen (Pflanzenbestimmungen, Mikroskopie), Unterrichtsgängen und Exkursionen (SAW, Ökologieexkursion in Klasse 11) das Verständnis vertieft.

Mitglieder der Fachschaft Biologie

• Herr Martin (Fachschaftsleitung)
  • Frau Busch
  • Frau Hanko