Komplexe Lernleistung - Belegarbeit

etwas umfangreicher bitte

Beispiel einer sehr umfangreichen Belegarbeit (bitte hier klicken)

Die Anfertigung ist in Klasse 10-12 grundsätzlich möglich. In Klasse 11 und 12 wird die Arbeit nur von Schülern angenommen, ...

... die in unserem Fach eine Abiturprüfung ablegen werden. Die Präsentation (60 min) erfolgt im Rahmen einer SAW und im Rahmen einer Kursstunde in Klasse 11/12 mit dem Ziel, diese Arbeit einem breiten Interessentenkreis zugänglich zu machen und allen Schülern die Möglichkeit der Prüfungsvorbereitung zu geben. Der zuständige Fachlehrer entscheidet über die Annahme einer solchen komplexen Lernleistung.

Beachte die Handreichungen dazu! homepage -> Arbeitsmaterialien -> Handreichungen

Zur Themenabsprache müssen dem Fachlehrer rechtzeitig vorgelegt werden:

• Thema
  • grobe inhaltliche Übersicht
  • erste Literaturquellen

Die Arbeit soll enthalten:

• Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • 8 – 12 Seiten inhaltliche Erarbeitung
  • Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis
  • Selbstständigkeitserklärung

Formatvorgaben:

• Rand links: 3 cm
  • Rand rechts: 3 cm
  • Rand oben: 2 cm
  • Rand unten: 2 cm
  • Seitenzahlen
  • Zeilenzahlen (Fünferintervalle)
  • Schriftgröße 12 pt
  • Zeilenabstand: 1,5-zeilig

Die Arbeit muss auch in elektronischer Form vorliegen, damit sie auf unserer hompage für alle Interessenten zugänglich gemacht werden kann.

Bitte die von uns herrausgegebenen Zitierregeln beachten! (vgl. Unterpunkt Vorgaben)

Beachte die Informationen im Fachbereich Deutsch/Materialien zur komplexen Lernleistung. Lege die zu unterschreibende Bestätigung Deinem Fachlehrer vor.

Themen von Herrn Köhler

Belegarbeit: Hochwasser in Sachsen

Erstellen Sie einen schriftlichen Beleg zum Thema Hochwasserentstehung, Hochwasserrisiken und Hochwasservorsorge.

Beantworten Sie dabei folgende Leitfragen:

1. Beschreiben Sie typische Wetterlagen, die zu Hochwässern in sächsischen Gewässern führen können. [1./2./3. Ordnung] Differenzieren Sie zwischen Sommer - und Wintersituation
  2. Kennzeichnen Sie an Beispielen wiederkehrende Hochwassersituationen. Erörtern Sie, aus welchen Gründen Schäden und Risiken entstehen und diskutieren Sie Ansätze zur Schadens - und Risikominimierung.
  3. Zeigen Sie das Wirkungsgefüge von antropogenen Einflüssen auf die Ausprägung von Hochwässern [positive und negative Einflüsse]
  4. Untersuchen Sie eine konkrete Hochwasserschutzmaßnahme im Bereich Dresden und berichten Sie in Wort und Bild darüber.

Belegarbeit: Die Entstehung der sächsischen Kulturlandschaften

Erstellen Sie einen schriftlichen Beleg zum Thema Die Entstehung der sächsischen Kulturlandschaften.

Beantworten Sie dabei folgende Leitfragen:

1. Geben Sie einen Überblick über die Eingriffe des Menschen in die Naturlandschaft im Gebiet des heutigen Sachsens seit dem Ende der letzten Eiszeit
  2. Skizzieren Sie knapp die sächsische Geschichte seit 929 bis 1960
  3. Erläutern Sie die Prozesse der Ostkolonisation und der damit verbundenen agrarräumlichen Inwertsetzung des Raumes
  4. Weisen Sie für die Region Dresden den Erhalt der ostkolonialistischen Strukturen im Siedlungsbild und Weichbild nach.
  5. Nehmen Sie für einen alten Siedlungskern in der Region Dresden den Grund - und Aufriss auf und bestimmen Sie die Nutzungsstrukturen um 1800 und heute.
  6. Bestimmen Sie für die Region Oberes Elbtal den Landschaftstyp und belegen Sie ihre Einordnung. Beweisen Sie das die Region eine Knoten - Achsen - Verdichtung ist und beurteilen Sie die Entwicklungspotentiale der Ballungsregion.

Belegarbeit: Landwirtschaft und Raumanalyse

Erstellen Sie einen schriftlichen Beleg zum Thema Landwirtschaft und Raumanalyse.

Beantworten Sie dabei folgende Leitfragen:

1. Erörtern Sie Funktionen der Landwirtschaft für die Gesellschaft.
  2. Diskutieren Sie Probleme und Chancen der traditionellen Landwirtschaft.
  3. Welche Chancen bietet die ökologische Landwirtschaft? Welche wirtschaftlichen und räumlichen Konsequenzen könnten sich bei zunehmender ökologischer Landwirtschaft ergeben?
  4. Ist Landschaftspflege nötig? Diskutieren Sie Möglichkeiten die Kulturlandschaft zu erhalten/ aufzugeben.

Themen von Herrn Bockhacker

Analyse eines städtischen Raumes

Analysieren Sie eine industriell geprägte Region in Sachsen. Gehen Sie dabei besonders auf Standortfaktoren, räumliche Gliederung, Veränderung der Flächennutzung und die Bedeutung raumordnerischer Verfahren (Raumordnung) ein.

Analyse eines ländlichen Raumes

Analysieren Sie eine ländlich geprägte Region in Sachsen. Gehen Sie dabei besonders auf Funktionen des ländlichen Raumes, Wandel der dörflichen Struktur, Dorferneuerung und den Begriff und die Bedeutung des Flächennutzungsplanes ein.