Vertiefen Latein

Vertiefen Latein – ein besonderes Angebot für die Schüler der 6./7. Klassen

Seit mehreren Jahren ist es gute Tradition an unserer Schule, dass die Schüler sich in den Hauptfächern für einen Vertiefungskurs qualifizieren können. Dieser findet wöchentlich – in Latein in der Regel für die 7. Klassen im ersten Schulhalbjahr und für die 6. Klassen im zweiten Schulhalbjahr – zusätzlich zum normalen Unterricht statt.

Der Vertiefungsunterricht ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes:

  • er ermöglicht ein Arbeiten in kleinen und netten Gruppen
  • er richtet sich an Schüler, die sehr leistungsstark sind oder aufgrund ihres Interesses über  das normale Maß hinaus gefordert werden möchten und
  • er gibt Raum für einen kreativen Umgang mit der lateinischen Sprache.

Diese Kreativität demonstrieren vor allem die Siebtklässler, mit denen ich bereits dreimal ein Theaterstück einstudiert habe. Die Schüler wählen sich gemeinsam eine antike Geschichte, die sie - mit meiner Unterstützung - zu einem kleinen Theaterstück verarbeiten, dann suchen sie sich ihre Rollen, lernen ihre Texte, entwerfen Kostüme und Requisiten, proben mit vollem Einsatz und spielen ihr Stück am Ende des Halbjahres ihren Mitschülern vor.
Im letzten Schuljahr haben wir „Iudicium Paridis – Das Parisurteil“ aufgeführt, in diesem Jahr haben sich die Schüler für „Mutatio Ius – Die Verwandlung der Io“ entschieden.
Am 28. Januar war es dann so weit: meine Vertiefungsschüler stellten unter den wachsamen Augen aller siebten Klassen und mehrerer Lehrer ihr Stück in der Aula vor. In beeindruckender Weise zeigten sie sowohl ihre große Textsicherheit – denn es gab nicht einen einzigen Patzer – als auch ihr theatralisches Können, als sie mit vollem Körpereinsatz auf der Bühne agierten. Dafür wurden sie am Ende von ihren Klassenkameraden mit anhaltendem Applaus belohnt.
Für mich war es eine große Freude zu sehen , wie bravourös die Schüler einer uralten mythologischen Geschichte Leben einhauchten.
Dafür sage ich meinem Vertiefungskurs:
GRATIAS MAXIMAS VOBIS AGO!   

Susi Hauke

Einleitung zum Video der Aufführung:

MUTATIO IUS

Am 28. Januar 2016 fand in der Aula die diesjährige Aufführung eines lateinischen Theaterstückes statt. Mein Vertiefungskurs Latein der 7. Klassen hat in diesem Jahr die Geschichte „Mutatio Ius – Die Verwandlung der Io“ in moderner Version dem begeisterten Publikum dargeboten. In dieser wird das hübsche Mädchen Io von Jupiter in eine Kuh verwandelt, als seine zornige Gattin Juno ihn bei Techtelmechtel erwischt. Dass damit seine Probleme nicht kleiner werden, ist vermutlich klar: Schauen Sie sich nun an, wie die Schüler dieses „tierische Problem“ gelöst haben.
Ich wünsche gute Unterhaltung! Susi Hauke

(Bitte öffnen Sie diese Seite im Internetexplorer und loggen Sie sich intern ein, dann können  Sie das Video in Vollbildversion anschauen.)