Römische Münzen

SAW-Angebot „Römische Münzen“

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es einmal im Schuljahr in der SAW einen Kurs zu römischen Münzen für die Siebtklässler. In diesem Kurs geht es darum, Münzen als Zeitzeugen genauer in den Blick zu nehmen und zu erkennen, welche Informationen uns diese kleinen Alltagsgegenstände liefern können und wie die Herrscher früherer Zeiten sich dabei in Szene gesetzt haben.

Gemäß dem pädagogischen Grundsatz „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ begnügen wir uns nicht mit einer Analyse von Münzen, sondern werden im zweiten Teil des Kurses kreativ tätig.
Nachdem die Schüler sich zunächst theoretisch über die Gestaltung von Münzen einen Eindruck verschafft haben, entwerfen sie danach ihre eigene Münze, die entweder ihre Person und ihre Fähigkeiten oder aber ihre Familie und ihre Vorfahren in den Mittelpunkt stellt.
Diese formen sie im Anschluss aus Modelliermasse, sodass sie aus diesem Kurs ein sehr persönliches Andenken mit nach Hause nehmen können.
Mir persönlich bereitet dieser Kurs viel Freude und es ist immer wieder toll zu sehen, was sich die Schüler zu sich selbst – und natürlich auf Latein - einfallen lassen. Damit auch Sie daran teilhaben können, präsentiere ich Ihnen eine kleine Auswahl der gefertigten Münzen unserer Schüler.
Viel Freude beim Entziffern und Entschlüsseln!

Susi Hauke