Lateinunterricht einmal anders

Schüler gestalten einen Audioguide für Trier

Schülerinnen und Schüler der 9c haben im Schuljahr 2015/2016 im Rahmen des Lateinunterrichts einen historischen Stadtführer für Gleichaltrige durch die Stadt Trier gestaltet. Im Mittelpunkt des Audioguides steht dei Frage: "Wie gestaltete sich das tägliche Leben in Trier zur Römerzeit?"

Gemeinsam mit ihrer Lateinlehrerin Frau Evers und Herrn Golinski aus dem Medienstudio unserer Schule entwickelten die Jugendlichen ein Konzept für den Stadtführer. Die einzelnen Themenpunkte wurden im Studio eingesprochen und mit Geräuschen unterlegt, um die Athmosphäre im damaligen Trier anschaulich zu gestalten. Als Ergebnis entstand ein unterhaltsamer Audioguide, den sich alle Interessierten z.B. auf ihr Smartphone laden und in Tier an verschiedenen Punkten, die auf einer Karte verzeichnet sind, informieren lassen können.

Unter folgendem Link lassen sich alle nötigen Dateien herunterladen.