Über das Musische Profil

Musisches Profil am Benno – Was machen die da überhaupt?

Lampenfieber, Text vergessen, Kamera kaputt, Schauspieler krank, Kabel defekt, Lautsprecher stumm, Stuhl links nicht rechts
Impressionen aus einem etwas anderen Unterrichtsalltag. Schüler aus den achten, neunten und zehnten Klassen, die musische Profilstunden genießen, kennen diese Dinge. Für all diejenigen, die davon noch nichts gehört haben, die noch nie eine Vorstellung besuchten (Schade!) und für die, die gerne nachlesen möchten, was in den letzten Jahren so geschah, folgt hier eine kleine Zusammenfassung:

In der achten Klasse werden Grundbausteine erlernt, kleine Sequenzen erarbeitet, die alle etwas mit Sprache, Musik, Requisitenbau, Tanz, Bühnenoutfit etc. zu tun haben können und unheimlich wichtig für die Arbeit in den neunten und zehnten Klassen sind.

In den neunten Klassen werden die Klassen geteilt. Beide Gruppen arbeiten an einem Film und an einer Theaterinszenierung. Es geht nicht darum, etwas nachzudrehen oder nachzuspielen. Es geht immer darum, eine Idee zu haben und zu lernen, wie man diese Idee umsetzen kann. Stets ist ungewiss, was herauskommt. Das macht die ganze Sache spannend aber auch anstrengend. Man muss sich nämlich auch den Leitfaden an dem man sich entlanghangeln möchte, selber spinnen.

Von 2007 bis 2012 entstanden unter der Leitung von Barbara Kley Filme zu folgenden Themen:

• "Blau"
  • "Stummfilme"
  • "Friedhofsgrauen"
  • "High School - ein Musical"
  • "Liebe - Twilight"
  • "Außerirdische"

Antje Grüner begleitete in diesen Jahren folgende Stückentwicklungen:

• "All inclusive" - Eine einsame Frau sperrt Partygäste ein, um Freunde zu gewinnen.
  • "Odessa" - Straßenkinder in Odessa
  • "Heimatkunde" - Was haben meine Großeltern/Eltern erlebt, als sie so alt waren wie ich?
  • "Nachtgestalter und Balleristen" - Wechselspiel von Film und Theater, ein Stationentheater im gesamten Schulhaus mit Barbara Kley
  • "Fantastisch, Mr. Fox" - nach einer Geschichte von Roald Dahl
  • "Querschläger" - ein Amoklauf in einer Schule, Monologe und Szenen nach Motiven aus „Ich knall euch ab“ von Morton Rhue
  • "Gonzalo, der Käptn wartet draußen auf Dich" - Die Mannschaft eines Raumschiffs erlebt Turbulenzen im All.
  • "Jemand auf der Erde" - Nach einem Unfall liegt Emma im Koma und muss sich entscheiden zwischen einer harmonisch wirkenden Zwischenwelt oder ihrem vorigen Leben.

In den zehnten Klassen arbeiten die LehrerInnen mit einer Honorarkraft zusammen, die neue Gedanken, andere Sichtweisen, Techniken, ja eine Professionalität mitbringt, die für alle Mitwirkenden unheimlich gewinnbringend ist. So entstanden eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Projekte:

• "Europa am Strand" - Zeus trifft auf Europa am Strand, Theater trifft Tanz
    Leitung: Ulrike Grell und Paola Linzner von der Paluccaschule Dresden, Annett Kieschnik, Antje Grüner
  • "Minenfeld Glückssuche" - Theater zum Thema ideale Schule oder lieber doch nicht
    Leitung: Barbara Kley und Ralf Herzog
  • "Du bist Alice" - Stückentwicklung/Maskenspiel nach "Alice im Wunderland"
    Was ist wahr? Was ist wirklich? Was ist Realität?
    Leitung: Manja Stauch, Antje Grüner
  • "Das kalte Herz" - Figurentheater
    Leitung: Manja Stauch, Karla Wintermann (Puppenspielerin)
  • "Dramen in Rahmen" - Musikalisches Theater: Gemälde aus dem Albertinum werden lebendig, Dramen ereignen sich
    Leitung: Manja Stauch
  • "Mädchen – warum wir nie allein aufs Klo gehen" - Stückentwicklung: Auf einem Mädchenklo im Internat werden die wichtigsten Geschichten erzählt. Unterschiedlichste Mädchen => unterschiedlichste Geschichten
    Leitung: Manja Stauch, Ralph-Torsten-Lincke
  • "Die Schwalbe Sina" - Musical: Ein Kater verliebt sich in eine Schwalbe. Eine tragische Liebesgeschichte.
    Leitung: Hans-Chriatian Schmidt
  • "Max und Gretel verliefen sich im Wald" - Filmproduktion mit Premiere im Programmkino Ost , die sich mit Anderen und dessen Anderssein beschäftigt
    Leitung: Barbara Kley
  • "Die 11 Geschworenen" - Eine dramatische Hausbegehung im Oberlandesgericht, die sich anhand eines alten Falls mit dem Thema Gerechtigkeit auseinandersetzt.
    Leitung: Barbara Kley
  • "Schachmania - oder der Versuch sich in Ordnung zu bringen" - Tanztheater in der Staatskanzlei, das die Figuren eines Schachspiels reichlich durcheinanderbringt und diese nach eigenen Regelninge suchen.
    Leitung: Barbara Kley, David Hülshoff

Natürlich wird es auch in den kommenden Jahren wieder spannende, lustige, herzzeißende, atemberaubende, traurige, unverständliche, gefühlsduselige, oder einfach nur stille Momente auf der Bühne, auf der Leinwand aus dem Lautsprecher im Schulhaus oder irgendwo da draußen geben.
Seien Sie herzlich eingeladen, Schüler aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Manja Stauch