Textformatierung
Häufig gestellte Fragen zum St. Benno-Gymnasium
Mit „Bauernregeln” zu einer gelungenen Textgestaltung
Durch die Verwendung von Textformaten erhält die gesamte Website ein einheitliches Erscheinungsbild und die Texte werden übersichtlich und lesbar gegliedert. Lange Textfahnen, so genannten Bleiwüsten, überfordern die meisten Leser und verschrecken die Besucher. Dem gegenüber bleiben gut gegliederte und gut geschriebene Texte positive in Erinnerung. Es empfiehlt sich insbesondere lange Texte durch hierarchisch gegliederte Überschriften, Texthervorhebungen und Aufzählungen zu gliedern. Die Leser werden auf diese Weise in den Text hineingeführt und abgesehen vom Inhalt und Stil länger auf der Seite gehalten.
Den Namen des Beitrags als Rubrik nutzen
Jede Textseite kann von einem Begriff eingeleitet werden der noch vor der Hauptüberschrift steht . Dieser Begriff würde/wird durch die Benennung des gespeicherten Beitrages im Content Management System (CMS) bestimmt. Falls es sich als praktisch erweist, kann das System diesen Begriff automatisch übernehmen. Dadurch eignet sich der Name des Beitrages auch zur Einführung einer Rubrik.
Über diese Headline geht nichts, es ist die größte (H1)
Den Leser mit der Headline packen
(Format „Überschrift 2”)
Den Leser mit der Headline packen DEN LESER MIT DER HEADLINE PACKEN
(Format „Überschrift 2”)
Den Leser mit der Headline packen DEN LESER MIT DER HEADLINE PACKEN
(Format „Überschrift 2”)
vierzeilig
Das wäre eine manuell vergebene H3.subline
Die so genannte Headline leitet mit schönen Worten das Thema des Artikels ein. Was die Rubrik unter Umständen ganz pragmatisch benennt, das beschreibt die Headline mit kurzen und schönen Worten.
Es gibt aber mehrere Formate für Überschriften. Welche Formate sollen Verwendung finden? Die Überschrift 1 kommt allerdings nicht, wie man vermuten würde, am Textanfang zum Einsatz. Diese Überschrift ist eine Reserve für besondere Fälle, in denen eine zusätzlich höhere Abstufung benötigt wird. Als erste Überschrift auf jeder Seite kommt die Überschrift 2 zum Einsatz. Und entgegen dieser Musterseite soll dieses Format nur einmal auf jeder Seite verwendet werden.
Unter der Headline steht in der Regel ein kurzer Einleitungstext. Dieser Text sollte die wichtigsten Aspekte des Artikels spannend einführend. Unter Umständen wird dieser Text für einen Ankündigungstext (Teaser) auf einer anderen Internetseite benötigt. Dann sollte der Leser animiert werden, diesen Text weiterzulesen bzw. weiterzuklicken. Inbesondere bei aktuellen Meldungen, wo solche Teaser oft zum Einsatz kommen, muss der Autor das Ende des Teasertextes festlegen. Man kennt diese Einleitungstexte auch von Zeitungsartikeln, wo sie zwei bis drei kurze Sätze umfassen und häufig kursiv gestellt sind.
Eine markante Zwischenüberschrift für einen längeren Textabschnitt (Format „Überschrift 3”)
Zwischenüberschriften können über jedem Absatz stehen. Bei bis zu drei Absätzen unter einer Zwischenüberschrift bleibt der Text übersichtlich gegliedert. Die Zwischenüberschrift beschreibt natürlich auch den Inhalt des nachfolgenden Textes und fasst diesen zusammen. Es gibt aber neben der Überschrift 3 auch noch ein Format Überschrift 4.
Prägnant zusammenfassen was an Text folgt (Format „Überschrift 4”)
Übrigens, vermeiden Sie bitte Leerzeilen. Das System formatiert die Texte automatisch mit Zeilenabständen. Manuelle Zeilenabstände führen zu übertriebenen Zeilenabständen.
Einleitung und Hervorhebung von Fakten (Format „Überschrift 5”)
Die Überschrift 5 ist im Gegensatz zur Überschrift 4 meistens grau und nicht farbig. So empfiehlt sich dieses Format zur Einleitung von Kurzinformationen und Fakten, z. B. das Wort Kontakt vor einem Adressblock.
Überschrift fürs Kleingedruckte (Format „Überschrift 6”)
Falls man auch etwas Kleingedrucktes hervorheben muss, gibt es noch eine Minimalüberschrift.
Möglichkeiten zur übersichtlichen Textgestaltung
Lange Texte in Absätze gliedern
Lange Textfahnen sollte man generell vermeiden, weil das Auge kaum Orientierung finden kann. Ratsamer wäre es den Inhalt in Absätze zu gliedern. Überlegen Sie sich auch, was die Kernaussage der Absätze ist und formulieren Sie anschließend noch eine prägnante Zwischenüberschrift.
dadsafadsUnser Tipp:
Verwenden Sie die Absätze immer in der vorher durch das übergeordnete Designprinzip vereinbarten Ausrichtung, also z. B. linksbündig oder im Blocksatz. Natürlich gibt es auch Layout-Situationen in denen eine andere Ausrichtung vorteilhaft wäre. Wenn Sie z. B. bei der Einstellung Blocksatz sehr kurze Absätze einfügen, dann kann es zu sehr hässlichen Textsperrungen kommen. Hier bei empfiehlt sich der Wechsel auf linksbündig. Aber gehen Sie bitte immer zurückhaltend und sparsam mit unterschiedlichen Ausrichtungen um.
Verwendung von Listen
Zur Auflistung von Stichworten oder kurzen Informationen verwendet man so genannte Anstriche. Im CMS sind sie als Listen hinterlegt. Die Form ist variabel und richtet sich nach den Designfestlegungen. Es gibt zwei Arten von Listen: ungeordnete und geordnete Listen.
Die ungeordneten Listen beruhen auf Anstriche, je nach Design können es Punkte oder Quadrat sein oder eine ganz eigene Form aufweisen. z. B.:
Hervorhebung des Themas
- erster Anstrich
- zweites Beispiel
- dritter Punkt
Die geordneten Listen verwenden in der Regel eine nummerierte Aufzählung.
Zum Beispiel
- erster Anstrich
- zweites Beispiel
- dritter Punkt
Es könnte aber auch eine alphabetische Reihenfolge vereinbart werden.
Da das CMS nur eine ungeordnete und eine geordnete Liste verwalten kann, muss man sich auf die Form festlegen.
Möchte man einen Textabschnitt zu Listenpunkten umwandeln, muss man das Symbol „Liste einfügen“ oder „nummerierte Liste einfügen” wählen.
Verwendung von aufklappbaren Textpassagen
Eine äußerst komfortable Methode zur kompakten Darstellung von mehreren kurzen Textabschnitten sind aufklappbare Textpassagen. Diese eignen sich zum Beispiel für Fragen und Antworten, wie man es von einem Interview kennen würde. Es gibt also immer eine kurze Frage oder Überschrift und eine Antwort aus zwei oder drei Sätzen. Die ideale Anwendung sind so genannte FAQs.
Hier ist mal ein Beispiel zur Demonstration.
Kann ich einen relativ langen Text auch kompakt darstellen?
Ja, das ist möglich. Verwenden Sie dafür aufklappbare Textpassagen. Mit dieser Methode sind auf den ersten Blick nur die Überschriften, vergleichbar einer Aufzählung, sichtbar. Beim Überfahren einer Überschrift mit dem Mousezeiger öffnet sich der dazugehörige Text und schließt sich beim Verlassen mit dem Mousezeiger.
Für welche Texte eignen sich aufklappbare Textpassagen am besten?
Die versteckten Texte sollten generell relativ kurz sein. Idealer Weise nicht mehr als zwei bis drei Sätze und möglichst mit einer ähnlichen Länge. Dadurch bleibt ein relativ ruhiger Gesamteindruck trotz der dynamischen Bewegung erhalten.
Wie kann ich diese Methode einrichten?
Sie müssen unter „Stil” (links neben „Format”) für die Einleitung den Begriff „Aufklapper” und für den versteckten Text den Begriff „Klapptext” einstellen.
Ich habe nach der Anleitung aufklappbare Textpassagen angelegt, aber es wird nicht dargestellt. Warum?
Bitte kontrollieren Sie, dass Sie immer „Aufklapper” und „Klapptext” im Wechsel eingestellt haben. Wenn die Reihenfolge unterbrochen wird, kann die Darstellung nicht aktiviert werden. Und verwenden Sie bitte keine Leerzeilen.
Horizontale Linie einfügen
Die Gliederung von Texteinheiten durch horizontale Linien betont die Trennung und schafft eine konsequente Zäsur. Die Wirkung kommt einem Seitenumbruch nahe.
Mit Hilfe von Linien lassen sich Textpassage hervorzuheben.
Die Horizontale Linie lässt sich durch einen kleinen Button im Editor, links neben „Stil”, einfügen.
Zitatblöcke
Eine bekannte Methode zur Hervorhebung von Textauszügen sind Zitatblöcke.
Um einen Zitatblock anzulegen, wählen Sie bitte das Symbol mit den zwei großen Anführungszeichen.
Hervorhebungen von Wörtern oder kurzen Passagen
Das CMS bietet Ihnen wie andere Textbearbeitungsprogramme standardisierte Hervorhebungen.
Dazu gehören folgende Hervorhebungen:
- Kursiv
- Fett
- Unterstrichen
- Hochgestellt2
- Tiefergestellt2
Grundlayout für Tabelle
Die Gestaltung von Tabellen ist mit dem Gesamtlayout abgestimmt. Das Grundlayout garantiert Ihnen einen insgesamt stimmigen Eindruck.
Titel der Tabelle
Spaltenkopf 1 | Spaltenkopf 2 | Spaltenkopf 3 | |
---|---|---|---|
Zeilenkopf 1 | Inhalt | Inhalt | Inhalt |
Zeilenkopf 2 | Inhalt | Inhalt | Inhalt |
Zeilenkopf 3 | Inhalt | Inhalt | Inhalt |
Zeilenkopf 4 | Inhalt | Inhalt | Inhalt |
Links und Verknüpfung
Links und Verknüpfung sind die Qualitätsmerkmale einer interaktiven Textgestaltung. Es handelt sich um Querverbindungen zwischen verschiedenen Texten und Websites und man kann dem Besucher Dokumente wie PDFs und Bilder zum Download zur Verfügung stellen.
Damit der Besucher diese Funktionen innerhalb eines Textes erkennen kann, sind besondere Hervorhebungen notwendig. Im CMS-Manual finden Sie die Anleitung, wie Sie den gewünschten Link-Typ einsteEs stehen die folgenden Link-Typen zur Verfügung:
Interner Link
Externer Link
PDF-Download-Verknüpfung
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Word-Download-Verknüpfung
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Excel-Download-Verknüpfung
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JPG-Download-Verknüpfung
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PPT-Download-Verknüpfung
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Textbeispiel mit umflossenden Bildmotiven
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