Betriebspraktikum Klasse 9
„Benno@work”
Die 9. Klassen haben in jedem Schuljahr die Gelegenheit, in einem freiwilligen Betriebspraktikum Abstand von der Schule zu bekommen und einen Einblick in den Alltag eines Betriebes zu erhalten.
Die Erfahrungen, die gemacht werden, sind vielfältig: "jetzt weiß ich, warum ich in der Schule bin, lernen lohnt sich doch, das ist mein Traumjob, das möchte ich auf keinen Fall machen, ganz schön anstrengend..."
Auch die Auswahl der Betriebe ist bunt: Architekturbüro, Arztpraxis, Bäckerei, Gastronomie, Instrumentenbau, Medienkulturzentrum, Sächsische Zeitung, Schneiderei, Semperoper, Staatliche Kunstsammlungen, Staatsschauspiel, Technische Universität (verschiedene Abteilungen). Viele weitere Betriebe sind vorstellbar.
Eine alternative Suchmaschine für Praktikumsplätze findet sich hier.
Am Ende kann eine Dokumentation über das Betriebspraktikum angefertigt werden, die den Weg von der Bewerbung über die Tätigkeit bis hin zu einem vertieften fachlichen Einblick und der Einschätzung des Arbeitgebers beinhaltet. Das ist zwar einerseits mit Aufwand verbunden, andererseits aber eine Erinnerung und Wertschätzung der getanen Arbeit und die Gelegenheit, eine gute Fachnote zu erhalten.
Eine nützliche Checkliste für die Vorbereitung und Durchführung eines Betriebspraktikums ist hier auf der Homepage vom Arbeitsamt zu finden.