Ignatianische Pädagogik
Persönlichkeitsentfaltung vs. Leistungsgesellschaft
Das St. Benno-Gymnasium ist eine Schule in der Tradition ignatianischer Pädagogik. Das Bistum Dresden-Meißen und die Gesellschaft Jesu haben bereits 2008 die Einbindung des St. Benno-Gymnasiums in das Netzwerk jesuitisch geprägter Schulen der Europäischen Provinz der Jesuiten vereinbart. Im Leitbild von 2013 wird die Bedeutung der Ignatianischen Pädagogik festgeschrieben. Das Bistum Dresden-Meißen hat sich gegenüber dem Orden zu einer regelmäßigen Evaluation verpflichtet.
Wir engagieren uns für Schule als Ort anspruchsvoller Bildung und Erziehung, an dem die Frage nach Gott wachgehalten wird und Menschen lernen:
- achtsam zu sein, innezuhalten und zu reflektieren
- ihre Talente und Freiheit zu entfalten
- kritisch zu denken und urteilsfähig zu sein
- ihre eigene Würde zu erfahren sowie die des anderen zu achten
und sich in Solidarität und Verantwortung für eine gerechte Gesellschaft und Welt einzusetzen, all dies
unter dem Anspruch der Exzellenz.
Ignatianische Pädagogik steht für Bildung, die dem christlich-humanistischen Ideal verpflichtet ist. Sie begreift den Menschen als ein hoffendes Wesen, dessen Leben über ihn und die Welt hinausweist. Ihr Plus liegt darin, die Frage nach Gott wachzuhalten. Sie fördert intellektuell und spirituell wache Schülerinnen und Schüler und zielt darauf ab, diese dazu zu befähigen, mit Empathie und Anspruch ihre Umwelt und ihr Leben zu gestalten. Dazu setzt Ignatianische Pädagogik auf ganzheitliches Lernen, auf das Fördern individueller Potenziale und einer Reflexion, die kritische Urteilsfähigkeit ermöglicht. Fünf Aspekte sind dabei grundlegend:
COMPETENCE – Befähigung
meint ein Können mit dem Anspruch der Exzellenz. Wir verpflichten uns, Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben, ihre individuellen Talente optimal zu entwickeln. Besonderen Wert legen wir darauf, dass junge Menschen lernen, Inhalte und Thesen kritisch zu reflektieren.
Im schulischen Alltag des St. Benno-Gymnasiums:
- SAW (Schülerarbeitswochen)
- Methodentraining in der Sekundarstufe I
- Vielfältige GTA (Ganztagsangebote)
- Differenziertes Profilangebot (sprachlich, künstlerisch, naturwissenschaftlich)
- Vielfältiges Leistungskursangebot (neben Fremdsprachen und Naturwissenschaften Religion, Musik, Kunst und Geschichte)
CONSCIOUSNESS - Bewusstsein
meint Achtsamkeit nach innen und außen, auch spirituell. Wer seine Stärken, Schwächen und seine
Bedürfnisse kennt, kann selbstsicher durchs Leben gehen. Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler, ihre eigene Stimme zu finden - in wacher Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Chancen und Risiken.
Im schulischen Alltag des St. Benno-Gymnasiums:
- Morgenkreis/ Zeit für uns
- Morgenbesinnung
- Besinnungstage
- Berufspraktika
- Komm und Sieh Kurse (Gottesdienste und Fahrt nach Assisi)
- Schuljahrbegleitende Gottesdienste
- Unterrichtsbegleitende Methoden (Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Phantasiereisen u. ä.)
COMPASSION - Barmherzigkeit
meint Offenheit und Solidarität gegenüber Anderen. Schülerinnen und Schüler lernen Empathie und Perspektivwechsel. So entwickeln sie einen eigenen Standpunkt und können zugleich Vielfalt schätzen.
Im schulischen Alltag des St. Benno-Gymnasiums:
- Compassionpraktikum in Klasse 10
- Compassion als umterrichtsbegleitendes Prinzip
- Vinzenzgruppe
- Schulsanitäter
- Patenschaften Stufe 5 und 9
- Weg der Erinnerung
- Sudanecali Hilfsprojekte
COMMITMENT - Beteiligung
meint aktives Mitgestalten. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und treten tatkräftig ein für eine gerechtere Gesellschaft. Sie erfahren sich so als Akteure, die ihr Leben in die Hand nehmen und ihre Umwelt prägen können.
Im schulischen Alltag des St. Benno-Gymnasiums:
- SMV – Arbeit und -Projekte
- Schulkiosk
- Klassenrat
- Lernpatenschaften
CREATIVITY - Kreativität
meint schöpferische Kraft und die Entfaltung eigener Talente. Unsere Schüler und Schülerinnen lernen auf ihre Intuition und geistreiche Impulse zu hören, schöpferischen Unternehmungsgeist zu entwickeln und die Welt mit Neugier und Fantasie zu gestalten.
Im schulischen Alltag des St. Benno-Gymnasiums:
- BELL
- Komplexe Leistung
- Vertiefungsunterricht
- Ensembles (Musiktheater, Theater, Chor, Band, Orchester)
Die als Download angebotene Antwort auf diese Fragestellung stammt aus unserer Publikation "Aus einer Wurzel: 300-jährige Geschichte der Dresdner Kapellknaben und des St. Benno-Gymnasiums Dresden", erschienen im St. Benno-Verlag GmbH (August 2009)