Schuljahr 2022/2023

Jahrgang 12:

8.30 Uhr Treff in der Aula
anschließend Fachunterricht

Für alle Schülerinnen und Schüler endet am Montag der Unterricht nach der 5. Stunde.

Erfolgreich beim Stellaner Cup

19. Juni 2023

Erfolgreich beim Stellaner Cup

Bennoninnen und Bennonen holen zwei Pokale für unsere Schule

Mit zwei Pokalen - in der Gesamtwertung und bei den Teilnehmerinnen - haben unsere Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich am diesjährigen Stellaner Cup vom 15. bis 17. Juni teilgenommen.

Dieses traditionsreiche Sportturnier wird unter den Jesuitenschulen in der zentraleuropäischen Jesuitenprovinz ausgetragen. Zehn Mannschaften aus drei Ländern trafen sich in St. Blasien: Vilnius, Kaunas, Aloisianum Linz, Kalkburg Wien, St. Benno Dresden, St. Ansgar Hamburg, Aloisiuskolleg Bonn, Canisius-Kolleg Berlin, Maria-Ward-Schule Mainz und das Kolleg St. Blasien. Das europäische Sporttreffen soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Schülerinnen und Schüler aus anderen Jesuitenkollegien kennenzulernen, sich auszutauschen, Freundschaften zu knüpfen. An drei Tagen traten die Teams in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Dieses Jahr gehörten Basketball, Berglauf, Fußball, Leichtathletik (Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Staffellauf), Schwimmen, Tauziehen, Volleyball und Völkerball zu den Disziplinen.

Herzlichen Glückwunsch!

cup2

16. Juni 2023

"Aufeinander hören"

Bischof Timmerevers feierte Patronatstag des Heiligen Benno an unserer Schule.

Mit einem Gottesdienst hat Bischof Timmerevers am 16. Juni 2023, gemeinsam mit unserer Schulgemeinde, den Patronatstag des Heiligen Benno gefeiert.

Gestaltet wurde der Gottesdienst unter anderem vom Leistungskurs Musik unter der Leitung von Musiklehrer Ulrich Heine. Mit Musikbeispielen brachte er den Schülerinnen und Schülern nahe, wie wichtig es ist, aufeinander zu hören, wenn ein wohlklingendes Musikstück entstehen soll. Nicht nur in der Musik - auch im täglichen Miteinander in der Schule und in den Familien ist das wichtig, wenn ein harmonisches Zusammenleben gelingen soll.

Bischof Heinrich griff dieses Thema in seiner Predigt auf: "Hört einander zu und vor allem hört Jesus zu, hört auf seine Botschaft".

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten die Klassen den Tag, um sich bei verschiedenen Aktionen besser kennenzulernen, wie bei einem gemeinsamen Essen oder bei Spielen.

Bischof Timmerevers traf sich mit der Klassenstufe 11 in der Aula der Schule. Er diskutierte mit den Jugendlichen aktuelle kirchenpolitische und gesellschaftliche Themen und beantwortete Fragen zu seiner Biographie und der Arbeit als Bischof im Bistum.

Sommerkonzert 2023

14. Juni 2023

Sommerkonzert 2023

mit dem Juniororchester, Ensemble ukrainischer Schüler, Juniorband, BennoChor, BennoOrchester und der Big Band