Bibliothek

Öffnungszeiten

  • Montags bis Donnerstags: 9.30 bis 13.00 Uhr  

Team

  • Frau Gehring
  • Frau Günther
  • Frau Haller
  • Herr Milde

Unsere Bibliothek

11.000 Bücher warten darauf, entdeckt zu werden

„Wenn die ganze Fülle einer Kultur sich in ihrer Literatur - als Ganzes gesehen - ausdrückt, dann haben die Verfasser von Büchern die Bedeutsamkeit der Bibliotheken intuitiv begriffen. 

Bibliotheken kommen im Werk vieler Schriftsteller von Shakespeare über Jonathan Swift bis zu Umberto Eco vor. Und die Bibliothek ist ja in der Tat ein so beeindruckender, phantasieanregender Schauplatz, dass daraus ein Klischee geworden ist: Was wäre eine schaurige Geschichte ohne eine düstere Bibliothek?” (Matthew Battles: Die Welt der Bücher. Eine Geschichte der Bibliothek, Düsseldorf 2003, S. 24.)

Beim Lesen dieser Zeilen drängt sich dem geneigten Leser die Frage auf: Und was wäre eine Schule ohne eine Bibliothek?

Die Schulbibliothek des St. Benno-Gymnasiums ist zwar alles andere als düster, sie war bislang auch noch nicht Schauplatz einer schaurigen Geschichte, doch ist sie sehr wohl beeindruckend und Phantasie anregend, auch in ihr spiegelt sich die ganze Fülle unserer Kultur: Weit über 11. 000 Medieneinheiten stehen dem Besucher täglich zur Verfügung - zur Recherche, zum Ausleihen oder einfach zum Schmökern. In freundlicher, heller, ruhiger Atmosphäre sind alle Schüler, Lehrer und Eltern von 9.20 Uhr bis 14.30 Uhr eingeladen, das sinnliche Vergnügen zu erfahren, das die Lektüre eines guten Buches bereitet. Matthew Battles formuliert es in seiner Geschichte der Bibliothek noch anschaulicher:

„Achten Sie einmal auf die unglaubliche Kraft, die Bücher haben! Sie brauchen nur mit dem Rücken eines auch noch so schmalen Taschenbuches auf ihre Handfläche zu schlagen, und Sie werden verstehen, was ich meine - schon lange möchte ich eine Kriminalgeschichte schreiben, in der die Tatwaffe ein Buch ist.”
(Ebd. S. 24)

Weiterlesen

Die Systematik unserer Bibliothek kann heruntergeladen werden.

Weiterlesen