Linke-Schuster-Stiftung

Die Linke-Schuster-Stiftung wurde 2001 durch Bischof Joachim Reinelt als rechtsfähige kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts errichtet. Nach dem Willen der Erststifter, Prof. Adolf Linke und seiner Frau Marianne Linke (geb. Schuster), dienen die Stiftungserträgnisse der Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im St. Benno-Gymnasium.

Unter anderem erfahren bedürftige Schüler finanzielle Hilfe für die Teilnahme an Exkursionen, Tagungen, Einkehrtagen und schulischen Auslandsaufenthalten. Auch werden überdurchschnittliche Leistungen im Bereich Schule, Musik, Kunst sowie in der persönlich-menschlichen Entwicklung ausgezeichnet und gefördert.

Prof. Linke wurde 1920 in Oelsa bei Dresden geboren und war 1930 bis 1938 Schüler des St. Benno-Gymnasiums. Möglich wurde der Schulbesuch nur durch eine "Freistelle", da seine Mutter nach dem frühen Tod des Vaters große wirtschaftliche Sorgen und Probleme schultern musste und damit selbst nicht in der Lage war, das übliche Schulgeld zu bezahlen. Nach dem Krieg konnte Adolf Linke sein Studium beenden und sich ganz der Medizin verschreiben. Zuletzt arbeitete Prof. Linke 20 Jahre als Chefarzt am St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen.

Die Wiedererrichtung des St. Benno-Gymnasiums und Verbundenheit mit Dresden waren Anlass, dass sich Prof. Linke entschloss, die Arbeit der Schule dauerhaft zu unterstützen. Mit der Bereitstellung des Stiftungskapitals verbindet er die Dankbarkeit gegenüber seiner ehemaligen Schule, an der er die Grundlagen seines erfolgreichen Berufslebens legen konnte.

Erklärung der Erststifter

Aus dem "Kirchlichen Amtsblatt" für das Bistum Dresden-Meißen Nr. 23 vom 21.12.2001 finden Sie hier die Erklärung vom Ehepaar Marianne und Adolf Linke.

Download Dateien