Aufnahme Klasse 11

Verfahren für das Schuljahr 2024/25 (Stand: November 2023)

Das St. Benno-Gymnasium nimmt für das nächste Schuljahr 2024/25 wieder Schülerinnen und Schüler in die 11. Jahrgangsstufe auf.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungen mit ANMELDEFORMULAR

und BELEGPLAN im Sekretariat ein.

Danach können Sie telefonisch mit unserem Sekretariat unter der Telefonnummer (03 51 / 44 54 60) einen Termin für ein Beratungsgespräch mit dem Oberstufenkoordinator und ein Aufnahmegespräch beim Schulleiter vereinbaren.

Für den Kunst- und Musikleistungskurs ist ein Aufnahmetest nach Vereinbarung vorgesehen.

SchülerInnen, die nach der 10. Klasse ein Schuljahr im Ausland verbringen wollen, können sich vor Antritt des Auslandjahres bei uns ebenfalls schon anmelden.

Das Angebot im Leistungskursbereich geht über den in den staatlichen Schulen eingerichteten Fächerkanon hinaus. Dies sind in der Regel die Leistungskurse Kunst, Musik, Französisch, Geschichte und Katholische Religion.

Voraussetzungen sind gute Leistungen in Klasse 10 und die Bereitschaft, die christlichen Grundsätze und Werte der Schule mitzutragen.