Jubiläum 2009

300 Jahre St. Benno-Gymnasium - 300 Jahre jung

Die Dresdner Kapellknaben und das St. Benno-Gymnasium feierten im Jahr 2009 gemeinsam Jubiläum.

Die Dresdner Kapellknaben und das St. Benno-Gymnasium sind seit ihrer Gründung im Jahr 1709 eng mit der Kultur-, Religions- und Schulgeschichte Dresdens verbunden. Die 300jährige Tradition beider Einrichtungen beginnt im Spätbarock nach der Konversion Augusts des Starken.

Die katholischen Kapellknaben wurden für die Gestaltung der katholischen Gottesdienste am Hofe gegründet. Für diese Sänger, meist Jungen aus ­Böhmen, wurde auch eine Lateinschule eingerichtet: das heutige St. Benno-Gymnasium.

Während die Dresdner Kapellknaben seitdem auf eine ununterbrochene Tradition zurückblicken und auch unter schwierigsten Bedingungen die Zeit der nationalsozialistischen und sozialistischen Diktatur überdauern konnten, musste das St. Benno-Gymnasium bereits im Nationalsozialismus schließen und wurde erst nach der Vereinigung Deutschlands wieder eingerichtet.

Seit diesem Aufbruch im Umbruch erleben beide Einrichtungen eine gute Entwicklung und haben einen festen und anerkannten Platz im Bistum Dresden-­Meißen und in der Kultur- und Schullandschaft der Stadt Dresden.

Rückblick der Festwoche vom 20. - 27. September 2009

Die Höhepunkte der Festwoche werden allen Gästen und Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Pädagogisches Quartett

Zu Gast auf dem Podium: Till Brönner (Jazztrompeter), P. Dr. Theo Schneider SJ (Rektor Aloisius-Kolleg, Bonn), Prof. Dr. Maria Widl (Pastoraltheologin, Religionspädagogin, Erfurt), Dr. Hans-Joachim Maaz (Psychiater und Psychoanalytiker, Halle/S.).

Das Grußwort hielt der Sächs. Kultusminister, Prof. Dr. Roland Wöller.

Moderation Michaela Pilters (ZDF)

Schulwandertag nach Pirna und GOTTESDIENST IN DER PIRNAER MARIENKIRCHE am 23. September 2009

Am 23. September gab es Schule der anderen Art: Die Bennonen begaben sich auf Sternwanderung zur Pirnaer Marienkirche.

Festgottesdienst in der Kathedrale und Festakt am 25. September 2009
Festgottesdienst in der Kathedrale mit den Bischöfen Reinelt und Marx (München).

Der Festakt wurde am 25.9.2009 in der Turnhalle des St. Benno-Gymnasiums zelebriert. Die Festrede hielt Bischof Reinhard Marx (München).

Schulball
Eindrücke von unserem Schulball im ICC am 26.09.09