Über unsere Fachschaft

Das Fach Mathematik wird am St. Benno-Gymnasium in allen Jahrgangstufen 5 –12 wöchentlich vierstündig und in den Oberstufenjahrgängen 11 und 12 in Leistungskursen wöchentlich mit fünf Unterrichtsstunden angeboten.

Das Curriculum orientiert sich am Lehrplan des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Die dort genannten, zu entwickelnden Schülerkompetenzen sind ein wichtiger Maßstab der fachlichen und pädagogischen Arbeit im Mathematikunterricht. Neben solidem Grundwissen und dem Beherrschen wichtiger Verfahren aus dem Bereich der Mathematik legen wir großen Wert auf die Entwicklung von Problemlösefähigkeiten. Einzelne Unterrichtsstoffe werden an unserer freien Schule früher und in anderen Sachverhalten behandelt. Diese werden aber in den in den öffentlichen Lehrplänen genannten Jahrgangstufen gefestigt.

Die Fachschaft ermutigt die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an bekannten mathematischen Wettbewerben, wie z.B. der Mathematikolympiade und dem Känguruwettbewerb.

Mitglieder der Fachschaft Mathematik

• Herr Ahlfeld (Fachschaftsleitung)
  • Frau Bosse
  • Frau Cyriax