Schuljahr 2023/2024

 Reiseberichte

05. Februar 2024

Reiseberichte

unserer Austausche mit Bangalore (Indien) und Dodoma (Tansania)

Unsere beiden Austauschgruppen, die momentan nach und in Bangalore (Indien) und Dodoma (Tansania) vom 2.2.2024 bis 17.2.24 unterwegs sind, berichten in ihren eigenen Reiseblogs regelmäßig von ihren Erlebnissen. Die Blogs können unter folgenden Links erreicht werden:

indien 

Link zum Indien-Blog auf Moodle (Logindaten erforderlich)


1000024783

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Tansania-Blog


 

 

  

 

 

sachsen signet und text

 Grüsse aus Atlanta

30. Januar 2024

Grüsse aus Atlanta

Austausch Klasse 10

Es ist bereits Halbzeit- die ersten 3 von insgesamt 6 Wochen des Atlanta-Austausches sind schon vergangen. Die Zeit verfliegt und wir genießen es sehr. Um euch einen Eindruck zu geben, melden wir uns mal.

Wir unternehmen hier jede Woche gemeinsam viele verschiedene und unvergessliche Erlebnisse, wie zum Beispiel ein Besuch im Coca Cola Museum, im Atlanta Aquarium oder Ausflüge zu verschiedensten Museen über die Geschichte von Atlanta. 

Auch mit unseren Familien nutzen wir unsere Freizeit sehr gut und gehen beispielsweise in einen Escape Room, singen Karaoke, spielen Pickleball oder machen über das Wochenende einen Trip nach Miami. 

An der Atlanta International School fühlen wir uns sehr wohl und werden von allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrerinnen und Lehrern sehr herzlich empfangen. 

Manche Dinge sind hier ganz ähnlich wie in Dresden, viele aber auch nicht vergleichbar, das macht dieses Abenteuer umso spannender.

Wir freuen uns natürlich schon in den Winterferien wieder in Dresden zu sein und unsere Familien, Freunde und das St. Benno Gymnasium wieder zu sehen.

Liebe Grüße aus Atlanta von Maybrit, Julian, Jannis, Benjamin und Lisa

19. Januar 2024

"Wege nach dem Abitur"

Elternabend zur Berufsorientierung

Dienstag, den 23. Januar 2024
19:00 Uhr
Aula

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein. 

 Vorbereitung auf die Berufsentscheidung
 Möglichkeiten nach dem Abitur
 Vergleich der Studien- und Ausbildungsformen
 Studien- und Ausbildungsabschlüsse
 Bewerbungshinweise und -termine
 Unterstützungsangebote
 Blick auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt

Auch andere Fragen, die Sie im Zusammenhang mit der Berufswahl Ihres Kindes haben, können an diesem Abend besprochen werden.

 Veranstaltungshinweis

11. Januar 2024

Veranstaltungshinweis

“Zwischen Halt und Haltung. Die Herausforderungen christlichen Glaubens” mit Prof. Dr. Georg Essen, Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin,

BennoKolleg
Do, 18.01.24
19:30 Uhr
in der Aula

Viele versprechen sich vom Glauben in der sich radikal wandelnden Zeit Halt, doch befindet sich die katholische Kirche in Deutschland gerade in einer Krise: sinkende Mitgliederzahlen, der Missbrauchsskandal und gesellschaftspolitische Positionen, die nicht mehr das Lebensgefühl urbaner und junger Menschen ansprechen. Vor allem beim Umgang mit Queerness, der Rolle der Frau und dem Zölibat scheint eine Modernisierung überfällig.

Dabei bietet der christliche Glaube mit dem Gottesgedanken eine Option der Freiheit, die den Menschen stärken kann. Aber er provoziert auch mit Anfragen an das eigene Leben, weil er eine Haltung fordert – für den Glauben und das Leben in Familie und Gesellschaft.

Welches Potential hat der christliche Glaube für den einzelnen? Und wie geling es, ihn der Gesellschaft zugewandt, weltoffen, sensibel für Kultur, Kunst und Politik zu gestalten? Und wie kommen christlicher Glaube und praktische Vernunft im 21. Jahrhundert zusammen?

07. Januar 2024

"Folgt dem Stern!"

Bischof Heinrich feierte mit den Sternsingern des St. Benno-Gymnasiums Gottesdienst

Mit einem Gottesdienst hat Bischof Timmerevers am 5. Januar gemeinsam mit der Schulgemeinde die Aussendung der Sternsinger gefeiert.

Gestaltet wurde der Gottesdienst u.a. vom Juniororchester des Gymnasiums und mit verschiedenen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern, die sich mit der Erhaltung der Umwelt als Teil der Schöpfung beschäftigten. 

In diesem Zusammenhang rief Bischof Heinrich die Jugendlichen dazu auf,  dem Stern des neugeborenen Sohnes Gottes zu folgen: "Wenn euch ein Licht aufgeht, ihr etwas für richtig erkannt habt, solltet ihr dieser Erkenntnis konsequent folgen - so, wie es die Weisen aus dem Morgenland getan haben, als sie dem Stern von Bethlehem folgten."

Im Anschluss an den Gottesdienst machten sich die Sternsinger der Schule auf den Weg in verschiedene Dresdner Einrichtungen, wie Senioren- und Pflegeheime der Stadt.

 3k 24 1

3k 24 2 copy

3k 24 4

 Stellenausschreibung

05. Januar 2024

Stellenausschreibung

Schulseelsorger/ Schulseelsorgerin (m/w/d)

Bewerbungen bitte bis zum 31.01.2024

Das Bistum Dresden-Meißen schreibt im Zuge einer Nachbesetzung zum 1. August 2024 die Stelle des Schulseelsorgers /der Schulseelsorgerin (m/w/d) aus. Zum Aufgabengebiet gehören:

▪ Vertiefung der spirituellen Tradition und Intention der
Schule

- Mitgestaltung des ignatianischen Profils der Schule
- Mitarbeit im Netzwerk Schulseelsorge
- Sicherung der religiösen Atmosphäre im Schulalltag

▪ Gesamtverantwortung für die Koordination und
Begleitung der Gottesdienste im Schuljahr
▪ Begleitung und Koordination von Angeboten der
Schulpastoral
▪ Zusammenarbeit mit den Beratungslehrkräften
▪ Mitarbeit in der Fachkonferenz Religion

Alle Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier als Download.