,,HALT und Resilienz stärken - eine Herausforderung für Alle"

BennoKolleg

Aula

Frau Prof, Dr. Boglarka Hadinger, Leiterin des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen/Wien, spricht zum Thema: ,,HALT und Resilienz stärken - eine Herausforderung für Alle"

Der Hinweis des jüdischen Psychiaters Viktor Frankl "Jede Zeit hat ihre Krankheiten und diese brauchen ihre ganz eigenen Therapien" lässt sich auch auf unsere Zeit übertragen. Wir können in diesem Sinne betonen: ,,Jede Zeit hat ihre Themen und diese brauchen unsere Lösungen !" Damit setzen wir uns zum Wohle der Kinder und Jugendlichen auseinander. So betrachtet sind die Herausforderungen, heute ebenso wie früher, zu bewältigen, nur die Inhalte sind neu. Deshalb verunsichern sie uns,

Der Vortrag besteht aus drei Teilen. Zuerst betrachten wir jene Fakten und Gedanken, die gegen die Resignation wirken und Kreativität anregen Unabhängig davon, ob es um uns als Lehrende und Eltern, um unsere eigenen Kinder oder die Kinder in unseren Klassen geht. lm zweiten Teil stellen wir die Frage, bei welchen Erziehungsthemen wir möglicherweise in ein "Zuviel" gekippt sind und deshalb Jugendliche schwächen, anstatt sie zu stärken und wo wir durch eine sinnvolle Kurskorrektur lebensfreundlicher wirken können.

lm dritten Teil des Vortrages geht es um konkrete, praktische Beispiele und Möglichkeiten und um Aufgaben, die heute von uns sehr wohl gelöst werden können.

Frau Prof. Dr. Boglarka Hadinger ist Leiterin des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse Tübingen / Wien, ist Psychotherapeutin, Psychologin und Coach für Persönlichkeitsstärkung, Referentin im In- und Ausland und Dozentin an zahlreichen Universitäten und Hochschulen.