Geförderte Projekte

 Ökologischer Fußabdruck im Nord-Süd Dialog

Ökologischer Fußabdruck im Nord-Süd Dialog

Gemeinsam für ein Schulessen der Zukunft

 +++ Achtung: Mit diesem Projekt sind wir nun im Rennen für den Deutschen Engagementpreis! Das Online-Voting ist vom 15. September bis 27. Oktober 2020 geöffnet. Stimmen Sie für uns ab! +++

 

„Die Füße gehören unter den Tisch!“

Grundsätzlich hat Freiherr von Knigge Recht, aber im St. Benno-Gymnasium kommen nun die Folgen des ökologischen Fußabdruckes auf den Teller der Schüler.


Im letzten Schuljahr wurde der ökologische Fußabdruck der Schule gemessen. Dieses Projekt wurde durch das Katholische Schulwerk St. Benno e.V., dem „Schulförderverein“, koordiniert. Dabei wurden u.a. der CO2-Ausstoß der Schule in Zusammenarbeit mit Wilderness International und mit Unterstützung der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt ermittelt: Schülerinnen und Schüler nahmen Daten auf, recherchierten im Internet, maßen und bewerteten die Auswirkungen der verschiedensten Facetten des Schulalltages. Ökologie ist das eine – aber den Schulalltag durch die „Öko-Brille“ zu sehen, eröffnet sehr konkret völlig neue Perspektiven und Erkenntnisse.

Klicken Sie hier für mehr Informationen!

 Tischtennisplatte

Tischtennisplatte

Für schnelle Tischrunden

Für unseren Pausenhof konnte eine Tischtennisplatte gekauft werden.

 Poster für das Schülercafe

Poster für das Schülercafe

Unter Palmen

Die Renovierung des Schülercafes wurde finanziert.

 Keyboard für die Kapelle

Keyboard für die Kapelle

Himmlische Klänge

Für die Kapelle konnte ein Keyboard angeschafft werden.

 Podeste für Veranstaltungen

Podeste für Veranstaltungen

Bretter die die Welt bedeuten

Podeste für Veranstaltungen und Theateraufführungen konnten finanziert werden.

 Medienkabinett und Tonstudio

Medienkabinett und Tonstudio

Hier läuft Musik und Film

Das Medienkabinett konnte mit einem modernen Mischpult ausgestattet werden.

 Streicherklassen

Streicherklassen

Gute Noten für junge Streicher

Unterstützung fand die neu gegründete Streicherklasse durch die Anschaffung von Noten, Notenständern und Saiten.

Die Streicherklasse feierte am 10. Juni 2014 bereits zehnjähriges Bestehen.

 Trennwand für die Mensa

Trennwand für die Mensa

Trennkost für die Ohren

Finanzielle Zuschüsse ermöglichten eine Zwischenwand für die Mensa

 Geschirr für die Mensa

Geschirr für die Mensa

Wer möchte von meinen neuen Tellerchen essen?

Finanzielle Zuschüsse ermöglichten neues Geschirr für die Mensa

 Fernrohr

Fernrohr

Warum in die Ferne schauen?

Ein Fernrohr für das Physik-/Astronomiekabinett konnte angeschafft werden.

 Denkmal für Kriegszerstörungen

Denkmal für Kriegszerstörungen

Gedenken der Schrecken

Eine Gedenkstätte für die Kriegszerstörung der St.-Johannes-Kirche und den Tod vieler Zuflucht Suchender konnte errichtet werden.

 Flügel

Flügel

Beflügelter Musikunterricht

Für den Musik­unterricht und die Aula wurden zwei Flügel angeschafft.

 Fachbücher & Regale für die Bibliothek

Fachbücher & Regale für die Bibliothek

Erst belesen, dann bewahrt

Für die Schulbibliothek konnten größere Neuanschaffungen von Fachbüchern und Regalen ermöglicht werden.