DIES LATINUS 19.3.15

Am 19. März fand zum bereits fünften Male in der Aula der „Dies Latinus“ statt. Nach alter, sogar antiker Tradition wetteiferten vier Teams in den Farben Weiß (factio albata), Blau (factio veneta), Rot (factio russata) und Grün (factio prasina) um den Sieg.

Nachdem die Wettstreiter zu ihren Teams gefunden hatten und vollständig waren, wobei aufgrund von Krankheiten zwei Schüler ersetzt werden mussten, galt es zehn knifflige Fragen zur lateinischen Sprache, Geschichte und Mythologie richtig zu beantworten. Dabei mussten die Wettkämpfer ihr gesamtes Sprach- und Alltagswissen aufbieten, um bei den vier möglichen Antworten nicht in die - von den Lateinlehrern – gestellten Fallen zu tappen.
In der gut besetzten Aula stieg die Raumtemperatur in gleichem Maße wie der Siegeswille der einzelnen Teams. Unter der Moderation der magistrae Hanko und Hauke ging es flott durch alle Fragen und nach einer Viertelstunde konnten die arbitri Gotschika-Rellinghaus und Hepburn das Siegerteam verkünden: die FACTIO PRASINA, also Justina Knoppik (5a), David Polini (6c), Cosima Grade (7b) und Theresa Sucharski (8a).
Die Schüler wurden mit der LAUREA AUREA geehrt und erhielten für ihren Einsatz
einen Caesar-Bleistift mit dem passenden Aufdruck
„VENI, VIDI, VICI“, der ihnen hoffentlich gute Dienste leisten wird.

Susi Hauke im Namen der Fachschaft Latein