PCs und Mobiliar für College in Anecal

Dank großzügiger Spende an das Projekt der Jesuiten

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Freunde und Förderer des St. Benno-Gymnasiums, wieder einmal konnte dank Ihrer großzügigen Unterstützung eine Spende an das Projekt der Jesuiten in Anekal überwiesen werden.

11.000 Euro für Anschaffung und Einrichtung von 20 PCs incl. Mobiliar

Herzlichen Dank dafür! Wie es dazu kam: Father Anil D’Mello SJ fragte im September an, ob das neueste Projekt des St. Joseph’s College in Anekal unterstützt werden könne. Es ging um die Anschaffung und Einrichtung von 20 PCs incl. Mobiliar. Durch Konzerte, Schüleraktionen und Einzelspenden hatte das Katholische Schulwerk seit Anfang des Jahres für Sudanecali genügend Mittel erhalten, so dass der Vorstand kurzfristig 11.000 Euro überweisen konnte.

Chance auf eine Schulbildung

Sie wissen bestimmt, dass das St. Joseph`s College in Anekal, eine vor-universitäre Schule vor allem für die Kinder der armen Landbevölkerung – Dalits und Tribals – ist. Vor allem die Benno-Schüler, die bereits am Austausch mit der Mallya Aditi International School in Bangalore teilnehmen durften, hatten Einblick auch in das Schulleben des St. Joseph’s College. Hier lernen mehr als 500 Schüler, die so die Chance auf eine Schulbildung haben, anstatt durch ihre Arbeitskraft zum Unterhalt der Familie beizutragen. Durch erste sichtbare Erfolge wächst auch bei den Eltern das Bewusstsein für die Notwendigkeit und den Wert von Bildung.

Bereits im Jahre 2009 konnte dank unserer Unterstützung die Schule mit einem Computerkabinett mit 20 PCs ausgestattet werden. Durch die steigende Anzahl der Schüler reichte das nicht mehr aus, um allen Schülern – übrigens sind mehr als die Hälfte Schülerinnen – gerecht zu werden.

Computerkurse im Drei-Schicht-System

Father Anil bedankt sich ganz herzlich bei jedem einzelnen Spender für die Unterstützung. In seinem Dankschreiben erklärt er, dass zurzeit im Drei-Schicht-System kurzlaufende Computerkurse abgehalten werden. Die erste Schicht ist für Schüler, die im Rahmen der vor-universitären Ausbildung sowohl Informatik-Grundkenntnisse als auch MS Office und Schreibtraining vermittelt bekommen. Die zweite Gruppe besteht aus Schneiderlehrlingen des Centre for Integral Rural Welfare, das meist Kinder aus ärmeren Familien ausbildet. Kaufmännische Studenten, die u. a. auch Buchhaltung erlernen, bilden die letzte Gruppe. Ab Juni 2014 wird dank unserer Spende Informatik als reguläres Unterrichtsfach angeboten.
Wir geben Ihnen gerne den Dank und die Freude sowohl der Schüler wie auch der Verantwortlichen aus Anekal weiter.
Die Entwicklung der Schule, aber auch die Bilder aus Anekal zeigen uns, dass unsere finanzielle Unterstützung gut angelegt ist. Herzlichen Dank für Ihre großzügige Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes
Weihnachtsfest!

Ihre AG Sudanecali